https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Pyrit auf Siderit/Dolomit vom Siegerland?  (Gelesen 5565 mal)

Offline eddi

Pyrit auf Siderit/Dolomit vom Siegerland?
« am: 06 Sep 13, 14:34 »
Der Fundort ist mir leider nicht bekannt, könnt ihr helfen?
Grüße
eddi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Pyrit auf Siderit/Dolomit vom Siegerland?
« Antwort #1 am: 07 Sep 13, 15:39 »
Hallo,

ist Siegerland sicher?

Gruß
Andreas

Offline eddi

« Antwort #2 am: 08 Sep 13, 10:11 »
Der Sammler, von dem ich das Stück habe, meinte es jedenfalls.
Bin mir aber nicht sicher.

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #3 am: 09 Sep 13, 15:15 »
Moin,
würde Grube Eupel nicht ausschließen .. grade ein ähnliches Stück fotografiert. Vereinigung in Katzwinkel wäre ebenfalls möglich.

Aber ich bin kein Siegerland-Spezialist.

Cheers
Roger

Offline eddi

« Antwort #4 am: 10 Sep 13, 15:10 »
Hallo Roger,

danke für deine Mühe, das ist schon mal eine Möglichkeit.
Ist das Foto hier im Atlas?

Sonst hat keiner ne Idee / ähnliches gesehen?

Gruß
Edmund

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #5 am: 10 Sep 13, 15:24 »
Hallo Edmund,
nein das Bild ist nicht online hier .. das Stück ist auch anders (aber sehr ähnliche Paragenese). Hab das Siegerland-Buch mal durchgesehen und das, was ich aus Sammlungen von Kollegen kenne in Erinnerung gerufen. Das Karbonat sieht wie ein Fe-haltiger Dolomit aus. Wundert mich, dass die Siegerland-Spezis sich noch nicht geäußert haben.

Cheers
Roger

Offline eddi

« Antwort #6 am: 17 Sep 13, 11:29 »
Hat sonst keiner eine Idee woher das Stück stammen könnte?

Gruß
Edmund

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 17 Sep 13, 13:31 »
Hallo,

Pyrit war glaube ich gar nicht mal so häufig im Siegerland. Wenn ich mich wirklich auf einen Fundort festlegen sollte, würde ich auch Eupel sagen.

Gruß
Andreas

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #8 am: 17 Sep 13, 14:29 »
Hallo Edmund,

teile die Meinung meiner Vorposter.

Ein Eingrenzung ist m. E. nicht möglich, neben Gruben aus dem Siegerland (Eupel, Storch oder Katzwinkel) ist mir diese Paragenese auch
im Holzappeler, Bad Emser und Werlau-Wellmicher-Gangzug bekannt...

Würde diese Paragenese eher Richtung Ankerit / Fe-reicher Dolomit deuten.

Kannst Du etwas über den Sammler posten??? Wann, wo hat er gesammelt oder gekauft...? Gerne auch via PN/PM.

Danke und Gruß

Michael

Offline eddi

« Antwort #9 am: 18 Sep 13, 10:01 »
Hallo Michael,

leider kann ich nichts über den Sammler sagen, ist schon über 20 Jahre her.

Gruß
Edmund

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48