https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unterscheidung Jaspis - Karneol  (Gelesen 10486 mal)

Offline Guenther

• *
Unterscheidung Jaspis - Karneol
« am: 14 Feb 08, 08:59 »
Eine einfache Unterscheidung dieser zwei Begriffe - wenn's nicht sowieso nur eine ästhetische Differenzierung ist.
Einfache Hilfsmittel, auch Stereomikroskop, stünden zur Verfügung.

Danke!

Günther

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Unterscheidung Jaspis - Karneol
« Antwort #1 am: 14 Feb 08, 09:53 »
Hallo Günther,
soweit ich weiß, gehört sowohl Jaspis, als auch Karneol zu den Chalzedonen ( mikrokristalliner, dichter Quarz ).
Als Karneol bezeichnet man dkl.roten, durchscheinenden Chalzedon.( Karneol kommt glaub ich aus dem griech., und
bedeutet etwa soviel wie fleisch-farben, und bezieht sich also auf die Farbe ) Jaspis kann zwar genauso rot sein, ist
aber nicht mehr durchscheinend - und eben in der Transparenz liegt wohl der effektive Unterschied.
( obwohl die Bezeichnung Karneol auch hin und wieder gerne für roten Jaspis verwandt wird, um ihn etwas
 aufzuwerten )

Gruß -M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 14 Feb 08, 10:09 »
Hallo,

Kann -M- da nur zustimmen.

Zusatz: Karneol ist auch als Bezeichnung für braunrote Chalcedone gebräuchlich, die sich sedimentär in triassischen Sedimenten finden. Dies ist eine alte Bezeichnung der Geologen, die im 19. Jhd. Deutschland kartierten.

Es handelt sich bei beidem um kryptokristallinen Quarz, d.h. die Quarz-Kristalle sind nur bei sehr großer Vergrößerung (Elektronenmikroskop) sichtbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Guenther

• *
« Antwort #3 am: 14 Feb 08, 12:41 »
Sprich: Es ist mehr eine Handelsunterscheidung als eine reelle Differenz.
Ich kann also ruhig meinen Sack voll aus dem Sudan als Karneol bezeichnen 8)
Schließlich sind viele Schmuckstücke usw. aus dem Alten Ägypten in den Museen auch als "Karneol" bezeichnet - klingt halt besser.

Danke!

Günther

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 14 Feb 08, 13:02 »
Ne es gibt schon Differenzen.

Karneol ist wie gesagt meist durchscheinend und mehr dem Calzedon ähnlich. Auch traubig und nierig. Fleischfarben. (Latein: carneus )
Gleichförmig gefärbt oder in Flecken und Zonen.

Jaspis hingegen ist meist undurchsichtig und läst oft genug gar kein Licht mehr durch, hatt alle möglichen Farben (meist grün und rot) und oft viele Fremdbeimengungen organischer und anorganischer Natur. Wenn Streifen und Flecken dann unregelmäsig und nicht paralell.

Naja und vom gefühl her würd ich mal sagen Jaspis ist häufiger und in größeren Klumpen vorhanden.  ;D

Grüße

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Feb 08, 15:36 »
Hallo Günther,

kannst ja mal (scharfe) Bilder von deinen Chalcedonen reinstellen, dann kann man sich vielleicht verständigen, was es ist.

Glück Auf
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Feb 08, 16:12 »
man unterscheidet an sich achat, quarz, jaspis und co.

so wie rosa quarz rosenquarz genannt wird, weißer bergkristall und schwarz/brauner rauchquarz, so gibt es auch noch beim kryptokristallinen quarz die unterscheidung in jaspis und achat.

wobei achate in rot/rosttönen karneol genannt werden, blaue/blaugraue calcedon, grüne chrysopras usw.

einfach so etwas zu irgendwie bezeichnen is nicht. zumindest nicht nach fundort. und gefärbtes material auch nicht.

daher also bild + fundort. sagt am meisten aus und man kann es einteilen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 14 Feb 08, 16:48 »
Danke Caliastos
Deine Zusammenfassung war sehr interessant für mich

Offline Guenther

• *
« Antwort #8 am: 14 Feb 08, 17:10 »
Fundort wäre die Nubische Wüste (Ort ist gut, das sind ziemliche Bereiche), zu brauchbaren Fotos muß ich mich erst aufraffen.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 14 Feb 08, 20:56 »
@Günther
hast du Google Earth?
dann kannst du ungefähr deinen Ort aussuchen, dann oben ändern auf Google Maps (ev. direkt auf Google Maps suchen) und dann den URL speichern und hier publizieren.
Das sieht dann so aus:
http://maps.google.com/maps?ll=14.399522,29.098311&z=14&t=h&hl=de

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28