Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Eier aus "Steinen"
trommeln:
Hallo
ich wollte euch einmal eine der schönsten Sammlungen zeigen, die mich immer wieder beeindruckt!
Es gibt 33 Seiten, auch nach Ländern geordnet... die Eier sind einfach nur schön! Die Webseite ist nicht von mir, bin darüber gestolpert als ich Schweizer Gesteine suchte...
http://oeufspolis.com/a_/1.html
http://oeufspolis.com/f_/suisse.html
Wie die das Schönste aus einem Stein herausgeholt haben.. und auch mit durchlöcherten Steinen gearbeitet haben... sauber! Einen Dolomit mit Pyrit.. !
Tobi:
Servus,
meiner Meinung nach ist "das Schönste" an oder in einem Stein seine natürliche Form als gewachsenes Mineral ;) Trotzdem sind die Dinger natürlich irgendwo hübsch, aber mir blutet immer so ein bisschen das Herz angesichts dieser "vergewaltigen" Mineralien ... :o
Gruß
Elsie:
Da sind ja traumhafte Sachen dabei !!!!
Gruß Else
minuwe:
Hallo trommeln,
bin auch begeistert. :o Kurz durchgeklickt, fiel mir die Nr. 607 auf (Druse mit Hämatit- Kristallen). Nehme an, dass die Drusen/ Spalten vor dem Bearbeiten der Stücke mit einer aushärtenden Masse ausgefüllt werden, die dann wenn fertig, wieder herausgelöst wird, ist aber nur eine Vermutung. Aber auf welchen Maschinen wird das gemacht? Mir fiel auf, dass die Eier auf den Millimeter gleich groß sind.
Da muss der Osterstrauß aber dicke Äste haben ;)
Glück Auf
Uwe
Psaronius:
Hallo,
bin eigentlich Tobis Meinung. Ich sammle schon zig Jahre Steine, und meine Frau hat eine große Kollektion Ostereier zusammengetragen (Weltweit, vor allem kulturhistorisch orientiert, traditionelle Techniken und Dekors...), Irgendwie sind das zwei total verschiedene Sachen.
Ich schleife zwar auch Mineralien und Fossilien an, aber dann, um interessante Strukturen zu verdeutlichen oder etwas überhaupt zu erkennen.
Alle möglichen Mineralien in die Eierform zu bringen....? Nicht unbedingt mein Ding. Hätte manches Stück lieben in der "Naturform" gesehen. Na ja, ist wohl Geschmachssache.
Mag übrigens auch lieber irgendein Mineralienkristall auf der typischen Matrix als einen in eine Schliffform gezwängten Edelstein in Metallfassung...
Will damit aber nichts gegen getrommelte Steine gesagt haben, wenn die sowieso schon als Geröll existieren oder bei scheinbar wertlosen Bruchstücken plötzlich Strukturen und Farben zum ästhetischen Erlebnis werden... Aber müssen es unbedingt Eier sein ?!
Gruß
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln