https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Lohnenswerte Messen/Börsen in Deutschland  (Gelesen 4499 mal)

Offline simsab

• *
Lohnenswerte Messen/Börsen in Deutschland
« am: 01 Feb 08, 17:23 »
Hallo,
welche Messen lohnen sich für einen Sammler in Deutschland, weil ich wurde schon so manches Mal von so hoch gelobtem Esoterikschrottplatz verarscht...
Gruß

???

Offline TKMineral

Re: Lohnenswerte Messen/Börsen in Deutschland
« Antwort #1 am: 01 Feb 08, 18:06 »
Hallo

Jedes jahr im Januar ist eine sehr schöne Sammlerbörse in Oberursel/Ts wo auch hier im Forum schon öfters berichtet wurde. Hier ist Esoterik , Trommelkrams und Ramsch verboten , nur Sammler!! :)

Gruß

Thomas

Offline simsab

• *
« Antwort #2 am: 01 Feb 08, 18:28 »
Ich interessiere mich sehr für Beryll und Turmalin, kann da einer eine bestimmte Börse empfehlen (außer der sauteuren Münchner Mineralientagen...)?

Offline haldenhai

« Antwort #3 am: 01 Feb 08, 21:52 »
Hallo zusammen

Rosenheim ist lohnenswert - aber nur die Börse die vom Verein der Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler, immer Ende November, veranstaltet wird. (Schmuckverbot)

Noch sehr gut fand ich immer Freisen, Bad Kötzting, Marktleuthen, Tröstau, Ried in OÖ, Baden bei Wien, Salzburg, Traunstein und dazu gibt sicher jede Menge mehr sehr gute Vereinsbörsen aber jeder ist Regional doch etwas angehaucht mir gehts da jedenfalls so.
Ich gehe gerne mal auch auf kleine Börsen (in Sachsen und Thüringen gibts noch so richtig schöne) da hier oft Regionale "Schätzchen" zu sehr guten Preisen auf den Tischen liegen und auch so manch nettes Gespräch zusammenkommt. :D :D

Glück Auf

Haldenhai

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Feb 08, 11:19 »
Hallo,
besonders interessant für Sammler ist die Internationale Achatbörse in Niederwörresbach. Hier werden speziell Achate , Quarzmineralien , versteinertes Holz angeboten. Die Aussteller sind Sammler und  Händler die nur ausgesucht sammlerspezifische Qualität anbieten. Ramsch und artfemde Waren sind nicht erlaubt. Schmuch nur bis 5% des Warenangebotes. Sonderschau und Fachvorträge runden diese Veranstaltung ab. Weitere Info unter: www.achatboerse.de
Viele Grüße
agatefreak

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Feb 08, 14:47 »
Moin,

die in Lollar bei Gießen (immer im Frühjahr) und die in Marburg-Cappel (im Herbst) sind zwar leider mittlerweile auch von dem ganzen Esoterik-Sch**ß infiltriert, aber dennoch nicht allzu stark. Man findet dort immer etliche Händler mit sehr schönen Sammlerstufen (die Palette reicht von "Massenware" über Klassiker bis hin zu wirklich grandiosen Vitrinenstücken), deren Preise meist sehr fair und obendrein natürlich auch noch verhandelbar sind. Habe dort schon so manche schöne Stufe (auch wirklich attraktive Vitrinenstufen) für Schnäppchenpreise ergattern können...

Auf diesen recht kleinen Börsen fehlen zwar die absoluten Sensationen, aber da du ja selbst sagst, dass du was anderes als die "teuren Münchner Mineralientage" suchst, dürfte dir das sehr gelegen kommen...

Gruß

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 02 Feb 08, 20:05 »
Hallo

In Sachsen und Thüringen sind folgende Börsen, alle ohne Schmuck und Esokram, u empfehlen:
-Anfang April in Aue,
-Anfang Juni in Ehrenfriedersdorf,
-Mitte September in Gera,
-Anfang Oktober in Schlema,
-Mitte Oktober in Zwickau und Oelsnitz.

Gruß Jürgen

Offline simsab

• *
« Antwort #7 am: 05 Feb 08, 18:01 »
Die offenburger Edelsteintage sind die nächste Börse in meiner Nähe, kennt die jemand?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 05 Feb 08, 18:46 »
Hallo,

@Simsab: Wenn du aus Baden kommst, kann ich dir die Börse in Lahr Anfang April wärmstens empfehlen. Viel Mineralien zu günstigen Preisen, kein Schmuck.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 05 Feb 08, 19:48 »
Hallo,

Für den nordwestlichen Bereich Deutschlands kann ich Osnabrück empfehlen. Da findet man eigentlich jedes Jahr schöne Sachen zu zivilen Preisen. Da werden auch noch Eigenfunde aus der Gegend angeboten und hübsche Sachen aus dem Sauerland hat´s auch immer.

Glückauf
Andreas

Offline Lavrion

• *
« Antwort #10 am: 08 Feb 08, 09:46 »
Tübingen ist absolut empfehlenswert (sehr alte Börse mit viel Fachpublikum) sind noch einige Sammler dort!  Preise sind OK      16.März 2008
außerdem kann ich Bühl empfehlen (hier kann man noch ordentliches aus dem Schwarzwald bekommen) Termin weiß ich noch nicht!
evtl Obermaißelstein bei Oberstdorf beste Börse im Allgäu

Offline simsab

• *
« Antwort #11 am: 23 Feb 08, 14:18 »
Die offenburger Edelsteintage waren ein kleiner Flopp, 6 Euro Eintritt für eine sehr kleine Halle voller Schrott!
Wenn man vor dieser großen Messehalle steht, denkt man was da einen großen wohl drin erwartet, aber nur Esotherik-Schrott und sehr sehr wenig Material für die wirklich an Mineralien Interessierten...