https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Magnetit  (Gelesen 3327 mal)

Offline Matin

• *
Magnetit
« am: 22 Feb 08, 10:05 »
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe in einem Tal (Limpopotal in Mozambique) einen sehr magnetithaltigen Oberboden gefunden. Ist es möglich, dass der Magnetit durch Vegetationsbrände entstanden ist? Reichen die Temperaturen aus um Magnetit zu bilden?

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Magnetit
« Antwort #1 am: 22 Feb 08, 10:47 »
Hallo Matin,

willkommen hier im Forum.

Eine interessante Frage. Es ist ja durchaus möglich, dass Magnetit unter höherer Temperatur aus Hämatit gebildet wird. Ist nun fraglich, ob bei einem Schwehlbrand in der Bodenschicht die Temparatur erreicht wird. Sauerstoffmangel, d. h. reduzierende Bedingungen herrschen sicherlich. Bis zu welcher Tiefe und in welcher Form kommt der Magnetit vor? Kann man Kristalle erkennen?

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 22 Feb 08, 11:02 von minuwe »

Offline Matin

• *
« Antwort #2 am: 22 Feb 08, 11:09 »
Bei sehr tonigen Flächen ohne erkennbare Bioturbation ist der Magnetit nur in den oberen 10 cm zu finden, in sandigen Flächen reicht es bis in eine Tiefe von 40 cm. Das erste Anzeichen war der hohe Gehalt an oxalatlöslichem Eisen (teiweise doppelt so hoch wie das dithionitlösliche), die Sicherheit gab dann ein Magnet :)
Kristalle sind nicht direkt erkennbar..

Gruß,
Martin
« Letzte Änderung: 01 Mar 17, 18:17 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Feb 08, 12:20 »
Hallo,

ein Ilmenit ist ausgeschlossen?

Was ist der Hintergrund zwischen Oxalsäure-Löslichkeit und Dithionit-Lösliechkeit?
Gibt es da einer Unterscheidung der Mineralien?

MfG

Frank

Offline Matin

• *
« Antwort #4 am: 22 Feb 08, 13:23 »
ich möchte gar nichts ausschließen, und bin für jede Idee offen...
Fakt ist, dass Oxalat nur das amorphe, schlecht kirstallisierte Eisen erfasst, während Dithionit die gesamten Eisenoxide erfasst. Ist der Gehalt an oxalatl. Eisenoxiden höher, kann dies laut Literatur nur durch Magnetit zustandekommen, wofür ja auch spricht dass der Boden magnetisch ist....die Frage ist jetzt, woher das kommt....
die einfachste Erklärung wäre eben durch Brände, falls das möglich ist......

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Feb 08, 13:50 »
Hallo,

warum durch Vegetationsbrände entstanden? Ich würde in erster Linie an normale Bodenbildung aus Magentit-haltigen Gesteinen denken, in zweiter Linie an fluviale Schwermineralanreicherung. Der Limpopo läuft ja durch eine Reihe von Gesteinen, die nicht gerade arm an Magnetit sind (Limpopo Metamorphit-Provinz).

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 22 Feb 08, 13:55 von berthold »

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 22 Feb 08, 13:51 »
Könnte es sich nicht um einen primären Magnetitgehalt im Boden handeln, der aus dem Untergrund - Gestein ausgewittert ist ?

Ich entsinne mich einer Wanderung durch den Busch im nördlichen Sambia 1997 (Raum Solwezi - Mwinilunga), wo auf dem rötlichen Lateritboden über viele Kilometer hinweg immer wieder reichlich kleine, bis 1 cm große, wohlausgebildete Magnetitoktaeder zu finden waren.

Glück Auf

Thomas

Offline giantcrystal

« Antwort #7 am: 22 Feb 08, 13:52 »
Hallo Berthold

da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten

Zwei Geognosten - ein Gedanke  ;D

Glück Auf

Thomas

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Feb 08, 22:15 »
Mit der Brandtheorie kann ich mich nicht anfreunden. Die erforderliche Temperatur schätze ich auf 550- 600 °C. Schon eine dünne Bodenschicht wirkt so stark isolierend, dass darunter nichts passiert (außer Ameisen grillen  :D).

Da die Schicht, wie oben beschrieben, in einer gewissen Tiefe aufhört, liegt das Muttergestein auch nicht darunter. Deshalb würde ich von einem Sediment, welches angeschwemmt wurde (nicht durch Windtransport) und von einer magnetithaltigen Formation stammt, ausgehen. Zumal der vermutliche Magnetit im Lehm und im Sand nur in der obersten Bodenschicht vorkommt.

Glück Auf
Uwe

Offline Matin

• *
« Antwort #9 am: 23 Feb 08, 18:39 »
eine Anlieferung durch den Limpopo scheint mir dann tatsächlich die wohl wahrscheinlichste Erklärung.
Vielen Dank für die Antworten!