https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: immer wieder unscharf!  (Gelesen 9714 mal)

Offline endeavour-minerals

immer wieder unscharf!
« am: 22 Feb 08, 18:56 »
Hallo zusammen,
ich hab ein Problemchen.Bin gerade am Bilder  machen machen von meinen Mineralien,diese mache ich mit einer Panasonic FX50.Die Bilder sind aber immer wieder unscharf.Ich leuchte mit zwei Baustrahlern von hinten etwas höher als der Fototisch aus.Trotz aller Test sind die Bilder halt unscharf,keine klaren Kanten am Kristall und wie so eine Art Schleier auf dem Bild.Was mache ich falsch?Habe keine Ahnung wie ich das Problem gelöst bekomme.Ich hänge mal ein Beispielfoto mit an!

Gruß Ingo

Offline thannator

Re: immer wieder unscharf!
« Antwort #1 am: 22 Feb 08, 18:58 »
Liegt die Stufe auf einer Glas-Platte? Hatte auch das Problem, dass das reflektierte Licht solche Flecken auf dem Bild verursachte.

Ansonsten - die Kamera scheint wirklich nur die äußerste Mitte des Bildes zu fokusieren. Außerdem steht die Stufe scheinbar sehr "schief", also rechts weiter vorne als links. Daher wird nun mal nicht auf die ganze Stufe fokusiert.
« Letzte Änderung: 22 Feb 08, 19:00 von thannator »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 22 Feb 08, 19:26 »
Hallo,

ich denke auch, dass der Schärfepunkt unter dem Kristall in der Matrix liegt. Wenn die Schärfentiefe bei dieser Beleuchtung und deinen Kameraeinstellungen nicht reicht, bleibt nur noch Stacking. Aber zuerst würde ich nochmal versuchen, mit veränderter Blende und Zeit eine größere Schärfentiefe zu erreichen. Auch solltest du versuchen, das Fokus-Messfeld auf den Kristall zu legen.

Günter

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #3 am: 22 Feb 08, 19:46 »
hallo,
vielleicht hat die cam 'nen schlag weg ...  8)

haldenschreck

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 22 Feb 08, 21:15 »
Der Fokus sitzt falsch.  Wenn die Kamera einen Flexizone AF hat, einfach das AF-Feld auf den Kristall legen, sonst u.U. mit dem mittleren AF-Feld scharfstellen, halb durchgedrückt halten und dann zurückschwenken.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Feb 08, 22:23 »
Hallo Ingo,
soweit ich das aus den Bilddaten ersehen kann, wurde das Bild mit der Blende von 2,8 gemacht. Versuch mal die Blende auf 8-9 zu regeln, das müßte die Tiefenschärfe erhöhen. Daran allein wird es aber wohl nicht liegen, als Messmodus ist -Muster- angegeben, ich nehme  an, das bedeutet soviel wie bei anderen Modellen -Matrix-. Wenn dies der Fall ist, dann ist der Messmodus für dieses Objekt einfach  nicht geeignet, probiers doch mal mit -Mittenbetont- oder -Spot-. Falls du mit Autofokus arbeitest ( u. als Messmodus deshalb -Muster- angezeigt wird ), versuchs mal  mit Manuellem Fokus, das ist gerade bei durchsichtigen und eher hellen Kristallen oft besser.

Gruß -M-

edit: daß der Schärfebereich nur an der falschen Stelle wäre, glaub ich eher nicht, da es eigentlich an keiner Stelle im Bild wirklich scharf ist. ( das spricht dafür, das es am Messmodus liegt ) Meiner Meinung nach, ist das gesamte Bild gleichmäßig rel. unscharf.
« Letzte Änderung: 22 Feb 08, 23:23 von -M- »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 22 Feb 08, 22:28 »
Hallo,

Kamera auf Stativ,die Blende möglichst klein, Belichtungszeit dann entsprechend lang, wie oben genannt- Fokusfeld "breit", auf Kristall messen sollte reichen. Vielleicht hast du statt Makro- Supermakro eingestellt, da wird es meist nix (weiss nicht, wie groß der Kristall ist). Die Option: "Rückschwenken bei halbgedrücktem Knopf" verhindert leider das Stativ, deshalb "Messfeld breit" wählen. Ggf. im Tageslicht versuchen. Mehrere Aufnahmen machen und die beste auswählen. Mit guten Programm noch ev. scharfzeichnen.

Glück Auf
Uwe

« Antwort #7 am: 23 Feb 08, 09:16 »
Also ich hab es weiter ausgetestet,mit verschiedenen Menüeinstellungen.Das Ergebnis ist aber immer noch nicht perfekt.Die Bilder mache ich immer auf Stativ.Eine Blendeneinstellung gibt es bei dieser Kamera offenbar nicht,zumindest hab ich sie noch nicht gefunden.Ne die Kamera hat keinen Schlag weg!Mit der Nachbearbeitung nachschärfen mache ich nicht so gerne weil man es u.U. sehen kann.Das einzige was noch sein kann ist der Hintergrund.Wenn ich den plastikblauen Hintergrund nehme sind die Bilder scheinbar von besserer Qualität,als bei schwarz oder grau.Warum kann ich aber nicht sagen.

Gruß Ingo

Offline thannator

« Antwort #8 am: 23 Feb 08, 09:35 »
Versuch' doch mal den Kristall in die Mitte des Bildes zu bekommen oder zumindest am Kristall zu fokusieren und dann zurückzuschwenken - wieder ist die Mitte des Bildes, also ein Stückchen Matrix fokusiert.

« Antwort #9 am: 23 Feb 08, 12:39 »
Ich hatte das Teil immer recht dicht vor der Linse.Somit konnte ich den Kristall nicht komplett fokusieren,sonst währe das Stück nur halb auf dem Foto.Und das ist dann auch nicht der Hit.Also werde ich das Teil mal weiter wegrücken und somit kann ich den Kristall direkt fokusieren,hoffentlich macht spielt da das Makro mit.
Was meinst du mit zurückschwenken?(zoomen?)

Gruß Ingo

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Feb 08, 14:45 »
Hallo Ingo,
nee nicht zoomen, mit Zurückschwenken ist folgendes gemeint :  du ziehst die Kamera zum Messen der Entfernung ( halb durchgedrückter Auslöser ) geringfügig aus der Mitte an die Stelle, die scharf sein soll, drückst den Auslöser halb durch, und hälst ihn dann in der halbdurch-gedrückten Position, während du die Kamera wieder zurrückschwenkst, so daß die gesamte Stufe wieder im Bild ist, und löst dann aus.
Du kannst aber auch das AF-Messfeld so positionieren, daß die Kamera ohne daß du sie schwenken mußt, an der richtigen Stelle mißt.
Problematisch bei relativ transparenten Kristallen ist  aber oft, daß die Kamera die Entfernung irgendwo innerhalb des Kristalls oder z.B.
an durchscheinenden Kanten von der Rückseite glaubt messen zu sollen, dadurch ist dann oft alles irgendwie nicht ganz scharf...
das könnte man umgehen, indem man mit manuellem Fokus arbeitet, sich also per kleiner Bilder-serie an die richtige Entfernung
rantastet ( da du die Schärfe per Display nicht 100 %ig einschätzen kannst )
Die Stufe nicht ganz so nah vor die Kamera zu legen, könnte Sinn machen, ändert aber unter Umständen auch nicht viel an dem
Problem. Die Blendeneinstellung hast du bei dem neuen Bild ja etwas geändert ( oder hast du eine Belichtungs-automatik eingestellt ?)
Der Weißabgleich wäre auch noch etwas zu korrigieren - wenn du nicht nachbearbeiten willst, müßtest du mal ein manuellen Weiß-
abgleich machen.

Gruß -M-

Offline thannator

« Antwort #11 am: 23 Feb 08, 14:56 »
mit Zurückschwenken ist folgendes gemeint :  du ziehst die Kamera zum Messen der Entfernung ( halb durchgedrückter Auslöser ) geringfügig aus der Mitte an die Stelle, die scharf sein soll, drückst den Auslöser halb durch, und hälst ihn dann in der halbdurch-gedrückten Position, während du die Kamera wieder zurrückschwenkst, so daß die gesamte Stufe wieder im Bild ist, und löst dann aus.

Danke  ;)

Genau das wollte ich eigentlich auch sagen ....  ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #12 am: 23 Feb 08, 17:29 »
Was auch noch sein könnte ist, daß Du insgesamt zu nah an der Kamera bist mit der Stufe und der Kristall schon unterhalb der Naheinstellgrenze liegt, also von der Kamera überhaupt nicht mehr scharfgestellt werden kann. Also mal testweise die Stufe ein wenig weiter von der Kamera weg. 

Die Blende würde ich nicht zu weit schließen bei einer Kompakten, weil Du schon oberhalb von 5.6 bei einer Kompakten deutliche Beugungsunschärfen reinbekommst. Also 5.6 sollte eigentlich ausreichend sein. 

« Antwort #13 am: 23 Feb 08, 22:24 »
So ich mal weiter herum experimentiert.Eure beschrieben Möglichkeiten hab ich auch ausprobiert.Das problem scheint der schwarze Hintergrund zu sein.Arbeite ich mit dem hellblauen gibt es keine Probleme.Woran das liegt,kann ich nicht sagen.Habe aufjedenfall eine ganze Serie mit allen Zip und Zap mit schwarzen Hintergrund geschossen und relativ wenige mit blau.Die Kanten sind schärfer als vorher.

Gruß Ingo

« Letzte Änderung: 23 Feb 08, 22:27 von the-crystalminer »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 23 Feb 08, 22:29 »
Ah- jetzt sieht es so aus, als läge die Unschärfe mehr im stark runtergerechneten Bild. Kannst du noch mal ein 150KB großes einstellen? Den Hintergrund kannst du mit Software auch farblich wechseln.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge