Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hydroxylbastnäsit vom Oßling - wer hat hier ´ne Beschreibung?

(1/3) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

Kann mir irgendjemand von Euch sagen, wie Hydroxylbastnäsit vom Steinbruch Oßling, Kamenz/Oberlausitz aussieht? Zwar hab ich den schon oft in den Listen zum Fundort gesehen, aber noch keine Beschreibung. Und wenn er mir nun über den Weg laufen sollte, erkenne ich ihn gar nicht...

Glückauf
Andreas

smoeller:
Hallo,

Meine, in dem Buch Haake/Flach/Bode: Mineralien und Fundstellen Deutschland Teil 2 ist ein Bild drin. Schaue nachher mal nach. Sonst kann ich dir morgen das Bild und die Beschreibung einscannen.

Glück Auf!
Smoeller

anatasi:
Hi Andreas,
ich habe 1991 von Roland Noack in Großräschen so ein Teil (MM) eingetauscht. Das sind richtige schöne braungelbe hexagonale Tafeln, wie es sich für einen ordentlichen Bastnaesit gehört in Paragenese mit reichlich Chamosit
Gruß
Helmut

Mineralroli:
Hallo Anatasi
Nun nach 17 Jahren muß ich mich korrigieren.Damals wurden diese gelb-braunen hexagonale Kristalle für Hydroxylbastnäsit gehalten.
Erst eine Untersuchung an der Bergakademie Freiberg brachte die Bestätigung das es sich nicht um Hydroxylbastnäsit sondern um den damals und für diese Fundstelle noch unbekannten Monazit handelt der dem Hydroxylbastnäsit sehr ähnlich sieht.
Siehe dazu auch im Lexikon unter Oßling.Dort ist der Monazit mit mehreren Bildern vorhanden.
Am einfachsten in der Mineraltabelle unter Monazit auf das grüne B klicken und alle Bilder vom Monazit werden angezeigt (oder auch bei "weiter" - letzte Bild schön blättern)
Beste Sammlergrüße vom Mineralroli (Roland Noack)

anatasi:
Hallo Roland, schön, dass man sich hier nach so langer Zeit wieder trifft. Habe meinen H. sofort umbenannt in Monazit-Ce, und meine Fehlliste ist wieder um einen Namen reicher.
Und die Frage von Andreas ist auch wieder offen: Wie schaut der Hydroxylbastnaesit von Oßling nun wirklich aus - wenn es ihn überhaupt gibt?
Glückauf
Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln