Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hydroxylbastnäsit vom Oßling - wer hat hier ´ne Beschreibung?
smoeller:
Hallo,
Laut dem oben genannten Buch: gelbliche bis braune, 0.2-0.3 mm große hexagonale Plättchen mit Allanit-(Ce) und Chamosit auf Quarz.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das nicht die Beschreibung für den von Roland genannten Monazit ist.
Glück Auf!
Smoeller
Uwe Kolitsch:
Nach der Beschreibung wohl eher eine Pseudomorphose von Monazit nach Bastnäsit oder Synchisit.
stollentroll:
Hydroxylbastnäsit-(Ce) und Monazit-(Ce) sind visuell hier praktisch nicht zu unterscheiden. Monazit ist auf einer Reihe von Exemplaren nachgewiesen worden und offenbar nicht so selten in Oßling, Hydroxylbastnäsit ist bisher nur auf einem Exemplar nachgewiesen worden (von Lutz Nasdala).
Glück Auf
Mineralroli:
Hallo an alle Interessierten
Anbei ein Foto vom Hydroxylbastnästit als REM-Aufnahme.
Man sieht die große Ähnlichkeit.
Ich gehe mal davon aus das diese Probe nicht nur fotografiert wurde sondern auch untersucht wurde.
In diesem Heft "Die Minerale der Oßlinger Berge" stand noch nichts vom Monazit.Auch nicht im Buch "Mineralfundstellen Ostharz und Lausitz" (1991).Als ich meine ersten Stücke dort gefunden habe war dieses Foto der Grund für die anfängliche Beschreibung.Später schickte ich die Stufen nach Freiberg wo klar gestellt wurde das es Monazit ist.
Beste Grüße
Mineralroli:
und wer das Heft nicht kennt.
Hier ist es.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln