https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Ist das Schlacke?  (Gelesen 17725 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Ist das Schlacke?
« am: 27 Feb 08, 21:31 »
Hallo,
ich hätte da ein paar Steinchen, die ich im Bachbett gefunden habe. Sie sind schwach magnetisch. Die Sandsteine sehen aus wie verbacken.
Danke für mögliche Antworten
Maria

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
Re: Ist das Schlacke?
« Antwort #1 am: 27 Feb 08, 23:22 »
Nach Schlacke sieht das nicht aus.

Gruß Else

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 27 Feb 08, 23:36 »
Hallo Else,
danke für deine Antwort.
Was könnte es den sonst sein?

Sandstein, den kann ich erkennen,
er sieht zum Teil regelrecht verbrannt aus und verhält sich seltsam mit einem Magneten. Der verbackene Sandstein sieht  aus als wollte er vor dem Magneten flüchten.
Marie

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Mar 08, 22:02 »
Ja manchmal dauert es halt etwas länger bis ich von der Leitung herunter komme.
Das seltsame Verhalten des Magneten hatte mir keine Ruhe gelassen.

Ich hatte die verbackenen Steine in einen Kreis gelegt und ein ovalen Magneten in der Mitte gedreht.
Die Antwort ist nun ganz klar.
In dem Sandstein sind die magnetischen Sandsteinkörnchen verbacken. Und immer wenn der Magnet an den Steinen vorbei kam wo so ein magnetisches Sandsteinkörnchen war, hat er einen Schubs bekommen. Und so hat der Magnet getanzt wie ein Bibaputzemann.

So sind die Steine wohl doch Schlacken, wer immer sie wo und wann erzeugt hat
Maria

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Mar 08, 22:14 »
Also ich gehe immer noch von Magnetitsandstein aus. Ob es da in eurer Gegend ein primäres Vorkommen gibt, von dem die Stücke stammen, weiss ich allerdings nicht. Schlacke sollte wenigstens einige Blasen und glasige Krusten aufweisen. die wäre sicher auch nicht so weiträumig verteilt, wie du es beschrieben hast.

Versuche doch mal, eine Aufnahme von einer frischen Bruchfläche eines magnetischen Stückes durch eine Lupe zu machen, manchmal gelingt eine von mehreren Aufnahmen.

Glück Auf
Uwe

« Letzte Änderung: 02 Mar 08, 10:05 von minuwe »

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Mar 08, 22:22 »
Das ist eine Herausforderung :o
Ich werde es versuchen.
Marie

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 01 Mar 08, 22:55 »
Es wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen, aus welchen Bach die Stücke denn stammen ?

Glück Auf

Thomas

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Mar 08, 23:27 »
Die Steine stammen aus einem kleinen Quellbach. Da wo die Steine sind quillt das Wasser aus dem Boden. Es ist eine großflächigere Ebene, die bei viel Regen und Schneeschmelze überflutet wird. Dann kommt auch das Wasser von oberhalb angerauscht. In der Nähe weiter oberhalb ist eine Senke, die ständig unter Wasser ist. In die Senke läuft das Regenwasser von einem noch höheren Punkt, wo der Regen wie ein Trichter gefangen wird.
Maria
Fällt mir noch ein....wenn es richtig regnet, wird das Wasser milchig/kalkig?!
« Letzte Änderung: 01 Mar 08, 23:53 von Druide »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 02 Mar 08, 09:39 »
Also nach deiner letzten Beschreibung sind da natürlich ganz andere Möglichkeiten offen.. ich denke an Sinther..
Also Tropfstein.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 02 Mar 08, 09:54 »
Hallo,

Das könnte auf Muschelkalk als Untergrund hindeuten, also Kalkstein. Über dem Buntsandstein kommt der Muschelkalk. Das Loch kann durchaus eine Doline (als ein durch Lösung im Untergrund ausgelöster Erdfall) sein, typisch für den mittleren Muschelkalk. Darin gibt es durchaus auch Quarzkonkretionen. Halte jedoch diese Steine eher für Schlacke, aber ein besseres Bild vom Inneren könnte helfen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 02 Mar 08, 10:22 »
Liebe Leute...

pardon, aber ohne eingermaßen genauen Fundort - wo bitte ist der Bach ! - kann man wohl kaum etwas über den geologischen Untergrund sagen...ähem !

Schönen Sonntag und Glück Auf

Thomas

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Mar 08, 16:53 »

Hallo und einen schönen Sonntag

In unserer Gemarkung (Odenwald) gibt es Buntsandstein, Löss und Lehm oder Lett
wie die Menschen hier sagen, in Hülle und Fülle.  Am der eventuellen Doline gibt es Muschelkalkgestein. Weis ich weil ich hier im Forum gefragt habe, was für Steine es sind. Sie liegen nur in der Senke. Da habe ich auch den kleinen Seestern gefunden. Ich weis, das vor einigen Jahrzehnten bevor die Feldgraben angelegt wurden, das Gebiet ständig feucht oder gewässert war. Es wächst dort zum Teil noch Binsengras. Die Lössdecke befindet sich etwas weiter westlich auf höhere  Ebene. Im Steinbruch, der am Lössberg ist, habe ich hellen Lehm gefunden. Könnte Kaolin sein, denn wenn ich das Material zu dem Lehm mische und brenne, glänzt das Getöpferte schön.

Bild vom Inneren des Steines kommt nach
Maria

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 02 Mar 08, 19:49 »
Einen schönen guten Abend,
sodele
ich habe die geforderten Bilder. Sie sind noch verbesserungswürdig aber immerhin. ;D Möglicherweise geben die Bilder ja doch etwas Licht in die Geschichte
Maria

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Mar 08, 20:14 »
Hallo Maria,

alle magnetisch  :D ? Was ist denn das Rote auf dem dritten Bild, doch wohl keine Farbe? So was habe ich vorhin gerade auf der Halde gesehen, da war es Erythrin. Und dann ist da auch noch was grünes  ???

Glück Auf
Uwe

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 02 Mar 08, 21:54 »
Hallo Uwe,
also das rote ist von dem Farbstift. Da habe ich die Ecke gekennzeichnet wo der Stein am magnetischsten war. Grün, wo siehst du grün? ???
Obwohl, bei dem einen Stein hatte ich das Gefühl er schimmert grünlich.

Nicht alles ist an dem Gestein magnetisch, nur ab und wann. Die Sandsteinkiesel sind die, welche ich zuerst in der Klinge gefunden hatte.
Danke für deine Hilfe
Marie
Habe nach gesehen, oben im Bild, in der ersten Reihe der Steine, von links der zweite, ist der grünlich schimmernde.
Ich habe alle abgewaschen und abgebürstet. Keine Algen
guts Nächtle
Marie
« Letzte Änderung: 02 Mar 08, 21:57 von Druide »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge