Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
grün-gelber Stein
Druide:
Hallo,
ich habe den Stein im Feld (Sandsteingebiet) gefunden.
Die eine Seite ist leicht grünlich und hat glänzende Stellen, wie glasiert.
Die andere Seite ist mehr ocker.
Kann mir jemand zu dem Stein etwas sagen?
Danke
Maria
Goldi85:
Hallo,
Kann man zwar nicht so eindeutig sagen von dem Bild her, aber ich würde sagen verwitterter Basalt.
Gruß Daniel
-M-:
Hallo Maria,
um etwas Genaueres zu dem Stein sagen zu können, bräuchte man eine frische Bruchfläche.
Was man sehen kann, ist daß er äußerlich angewittert und von Fe-hydroxiden bräunlich verfärbt ist.
Die leicht grünliche -, glasige Kruste hat mit dem Stein selbst wenig zu tun, die dürfte auch durch
diverse Fe-hydroxide, vlt. auch teilweise biogene Einflüsse verursacht worden sein...
Als kleinen Tipp mal ein paar Parameter, die zur Gesteinsbestimmung auch von Amateuren
beobachtet / beschrieben werden können / sollten:
- Farbe ( frisch )
- Textur / Gefüge / Korngröße
- Mineralbestand ( Unterscheidung / Beschreibung - nicht unbedingt Benennung - der einzelnen Haupt- bzw. evtl.- Nebenbestandteile )
- allgemeine Härte / Festigkeit (bei fein- bis mittelgrober Körnung )
- Löslichkeit in Säure ( Karbonat-test ), und Wasser
- grobe Zuordnung zu einer der drei Hauptgruppen, nach denen Gesteine unterteilt werden ( sedimentär, metamorph, magmatisch )
- geologischer Zusammenhang am Fundort
- ...
Gruß -M-
Druide:
Hallo
danke für die Antworten.
Mit Säure kenne ich mich nicht aus.
Aber alles andere werde ich nach schauen.
Melde mich wieder
Maria
Druide:
Sodele wieder da und der Stein ist entzwei
- Farbe ( frisch )
- Innen wie außen, das grau/grün überwiegt
- - Textur / Gefüge / Korngröße
- erinnert mich an eine feine Keramik, hat winzige Bläschen (0,2-0,5 mm) an der Kante, wie auf einem Faden gereiht. In der Mitte sind dieLöcher größer (1-1,5 mm)
Von dem glasigen auf dem Stein ist innen nichts zu sehen.
- - - Mineralbestand ( Unterscheidung / Beschreibung - nicht unbedingt Benennung - der einzelnen Haupt- bzw. evtl.- Nebenbestandteile )
- hat ebenfalls ab und zu winzig, ich sage einfach Glimmer. Aber sehr schwer zu erkennen.
- - allgemeine Härte / Festigkeit (bei fein- bis mittelgrober Körnung )
- Sprang mit dem ersten Hammerschlag fast glatt entzwei. Feine Körnung
- - Löslichkeit in Säure ( Karbonat-test ), und Wasser
- Ich habe ihn mit Wasser gebürstet, ist nichts passiert
- - grobe Zuordnung zu einer der drei Hauptgruppen, nach denen Gesteine unterteilt werden ( sedimentär, metamorph, magmatisch )
So viel Ahnung wie ich habe würde ich sagen sedimentär. Sieht aus wie pulvriger Sand
- - geologischer Zusammenhang am Fundort
- Fundort ist der Acker.
- Rund herum liegt allerlei Sandsteingebrössel mit viele Scherben aus wohl allen möglichen Epochen:-)
- Der Flur nennt sich Steinig
- 50 Meter weiter östlich ist der alte Steinbruch.
- An dem hängt Richtung Osten der Löss
- Ansonsten Lehm und Sandsteingebrössel so weit das Auge reicht und der Spaten tief geht bevor es noch steiniger wird.
Vielleicht helfen die Infos
Danke Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln