Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
grün-gelber Stein
smoeller:
Hallo,
Sieht nach Schlacke aus. Könnte sein, dass es eine Schlacke einer Glasschmelze ist. Früher war Sandstein durchaus Rohstoff für die Glasherstellung in Gebieten, die nicht über reine Quarzfelsen verfügten. Sandsteinbrüche scheint es ja bei euch gegeben zu haben.
Die grüne Farbe rührt von zweiwertigem Eisen her, das aus dem Eisenoxid (Hämatit) im roten Buntsandstein während des Scmelzvorganges durch Reduktion entsteht. Solche Gläser sind dann auch grün (ähnlich heutiger Grünglasflaschen). Weißglas erzeugte man durch Zusammenschmelzen mit Manganoxid (Pyrolusit). Der Name Pyrolusit kommt daher und bedeutet Feuerwäsche.
Glück Auf!
Smoeller
Druide:
Hallo Smoeller,
danke für deine rasche Antwort. Ich hatte in einem Lesehaufen, ebenfalls in unserer Gemarkung, Schlacke gefunden. Eine sieht aus wie ein halber Backstein. Der ander glänzt schwarz wie die Nacht und ein weiterer hat grünlicher Glanz. Alle hatten magnetische Stellen.
Der Stein hier fand ich weiter westlich.
Maria
Druide:
Ich habe die Bilder von der anderen Schlacke, wenns dann eine ist.
Danke fürs zuhören
Maria
smoeller:
Hallo,
Zumindest der schwarze ist wohl auch Schlacke. Vielleicht sogar römisch. Ansonsten Mittelalter.
Glück Auf!
Smoeller
Druide:
Hallo Smoeller,
was du alles kennst, toll!
Wenn die schwarze Schlacke eventuell ein Hinweis auf Römer ist, könnten die bearbeiteten Steinen im Wald wo möglich doch von den Römern sein ::)
Danke für deine Antwort :D
Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln