Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Interessante Feuersteine

<< < (4/21) > >>

minuwe:
Hallo Else,

--- Zitat ---Übrigens auch ein Feuerstein, den wir in solcher Ausbildung allerdings nur einmal gefunden haben. An den Bruchflächen, denke ich, ist es zu erkennen.
--- Ende Zitat ---

Das hätte ich glatt für Opal gehalten...

Glück Auf
Uwe

Donat:
Hallo else,
Also die Steine die -M- dort nummeriert hat,sind genau die,die ich auch als nicht Feuersteine sehe.Das sind Kieselsteine.Aber ich will mich da nicht ganz festlegen,weil wie -M- schon schrieb,man auf den Fotos das nicht genau sagen kann. Musst Du mal knacken,sägen oder ein Stück abschlagen.
Und das was minuwe für Opal hält,könnte auch Chalcedon sein.
Gruß
Donat

Donat:
Schöner roter Feuerstein.
Oder Feuerstein-Calcit?Aber rote Feuersteine gibt es nicht nur auf Helgoland ;D
Gruß
Donat

Elsie:
Muß mich nochmal zu meinen Feuersteinen zu Wort melden.
Am Gargano gibt es außer Kreidekalk mit massenhaften Feuersteineinlschlüssen in vielen Farben (z.T. ganze Bänke ) nur noch Calcit. Bis auf einen regional eng begrenzten vulkanischen Erguß am Lesina See.  Diese (wahrscheinlich im Meer durch Wasserkraft) gemugelten, getrommelten Steine stammen hauptsächlich aus einer Meeresbucht zwischen Kreidekalkfelsen. Kieselsteine (heißt für mich abgerollte derbe Quarzstücke) sind eigentlich auszuschließen.

Dann interessiert mich folgendes : was ist der Unterschied zwischen Chalcedon und Feuerstein, bzw. Flint oder auch Hornstein ?
Hoffe, das kann mir jemand beantworten !
Mit Dank im Voraus
Else

trommeln:
Ja Elsie darüber haben wir uns hier auch schon die Köpfe heiss geredet..
Ich denke mal wir sammeln hier die Kugeln, die ev. eine Kruste haben und aus Kieselgel-Kugeln entstanden sind... ist das so ok?

Zu deiner Frage.. eigentlich sei alles das gleiche.. komme aber darauf an, was aus dem Kieselgel geworden ist.. hat es einen Hohlraum ausgefüllt, dann nennt man es Achat, ist es als Band oder am Stück, dann eher Calcedon.. ist es sonstwie oder recht derb dann eher Hornstein.. aber ich denke, du wirst von jedem hier eine andere Antwort bekommen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln