Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Interessante Feuersteine
Helmi:
Hallo,
habe auch noch einen Feuerstein von der Ostseeküste bei Kühlungsborn zu bieten.
Gruß Helmi
Mark77:
--- Zitat von: Helmi am 20 Jan 09, 19:37 ---Hallo,
habe auch noch einen Feuerstein von der Ostseeküste bei Kühlungsborn zu bieten.
Gruß Helmi
--- Ende Zitat ---
Hi Helmi,
ich wäre mir nicht so sicher, ob dass ein Feuerstein aus dem Baltikum der Kreide ist. Scheint eine Art Breccie zu sein (wie groß sind den die Bestandteile in der Matrix?).
Hab nämlich schon viele Varianten des Baltischen Feuersteins gesehen aber so'eine irgendwie noch nie (selbst noch nicht mal von gehört, o.ä.) :)
Grüßle, Markus
smoeller:
Hallo,
@Helmi: Ist wohl ein Kunststein, erinnert mich sehr an unseren Terazzo-Fußboden. So was ist in Norddeutschland überall verwendet worden.
Glück Auf!
Smoeller
trommeln:
Der Gedanke kam mir auch.. habe sowas sogar schon mit teilweisem Erfolg getrommelt...
kann mich jedoch noch erinnern, als ich mit meinem Mann auf dem Lukmanierpass stand und für smöller metamorphes Gestein suchte.. und U. einen schwarzen Brocken voller Begeisterung anbrachte.. ich ihn dann sanft anstubste und auf die abgebrochene Strasse zeigte und was von Teerbelag murmelte.. :o ;D
triassammler:
Hallo!
--- Zitat ---Ist wohl ein Kunststein, erinnert mich sehr an unseren Terazzo-Fußboden. So was ist in Norddeutschland überall verwendet worden.
--- Ende Zitat ---
Das fragliche Material wurde in Norddeutschland in Jugendstilgebäuden großflächig als widerstandsfähiger Bodenbelag von Treppen und Hausfluren verwendet und ist künstlich. Bruchstücke diverser Natursteine wurden dafür mit einer feinkörnigen Betonmatrix vermischt. Das - vor allem nach dem Krieg großzügig zur Verfügung stehende - Abbruchmaterial wurde später an und vor der Küste im Rahmen von Küstenschutzmassnahmen wiederverwendet. Auch zusammen mit Ziegeln findet man diesen Kunststein daher an etlichen Stränden.
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln