Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Interessante Feuersteine
Mark77:
Hier nochmal 2 Bilder von einem Silexit vom Tüllinger Berg bei Lörrach:
Helmi:
--- Zitat von: smoeller am 20 Jan 09, 20:25 ---Hallo,
@Helmi: Ist wohl ein Kunststein, erinnert mich sehr an unseren Terazzo-Fußboden. So was ist in Norddeutschland überall verwendet worden.
Glück Auf!
Smoeller
--- Ende Zitat ---
Hallo,
da lag ich wohl etwas daneben auf den ersten Blick, aber der Stein ist weder Terazzo noch mit Rollsplitt versehener Asphalt. Wäre dem so, hätte ich ihn nicht ins Netz gestellt. Die Matrix besteht aus schwarzem Stein. Was auf den Bildern grau zu sehen ist, sind angewitterte Stellen der Matrix, zu erkennen im ersten Bild rechts außen. Im nassen Zustand sehen diese schwarz aus. Der Stein selbst ist 3 cm lang. Die "Splitter" sind maximal 5 mm lang.Habe an einem frischen Bruch die Härte untersucht. Der schwarze Bestandteil läßt sich schon mit dem Messer ritzen und der weiße mit einem Kupferstift . Da dürfte Feuerstein ausscheiden. Es könnte sich um eine Baryt-Romanechit-Brekzie handeln, wobei Romanechit die Matrix bildet.(s.www.spessartit.de/7.htm bzw. www.spessartit.de/7-barro.jpg).Der braungelbe Belag im 1.Bild oben links besteht aus kleinen Kristallen wahrscheinlich Bariumpharmakosiderit. Die Dichte des Steines von 3,6 käme auch hin.
Anbei ein Bild von dem Feuerstein (2 cm) der mich zu obigem verleitet hat.
Gruß Helmi
Haldenschreck:
--- Zitat von: Helmi am 21 Jan 09, 20:08 ---Es könnte sich um eine Baryt-Romanechit-Brekzie handeln, wobei Romanechit die Matrix bildet. ....Der braungelbe Belag im 1.Bild oben links besteht aus kleinen Kristallen wahrscheinlich Bariumpharmakosiderit.
--- Ende Zitat ---
... von der ostseeküste ??? ::) ;D
Helmi:
--- Zitat von: Haldenschreck am 21 Jan 09, 20:57 ---
--- Zitat von: Helmi am 21 Jan 09, 20:08 ---Es könnte sich um eine Baryt-Romanechit-Brekzie handeln, wobei Romanechit die Matrix bildet. ....Der braungelbe Belag im 1.Bild oben links besteht aus kleinen Kristallen wahrscheinlich Bariumpharmakosiderit.
--- Ende Zitat ---
... von der ostseeküste ??? ::) ;D
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ja. Was spräche denn dagegen?
Gruß Helmi.
Haldenschreck:
hallo,
.. leider so ziemlich alles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite