https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mein bester Mineraleigenfund im 1. Quartal 2008  (Gelesen 15919 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

auf geht's zum erste Wettbewerb des Jahres 2008, es wird höchste Zeit für die Vorstellung eurer neuesten Mineralienfunde! Da der Winter ja fast überall ausgefallen ist, wird sicher einiges an guten Funden zusammengekommen sein!

Hier könnt ihr nun bis zum 31.03.2008 pro User bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Mineral-Eigenfund des1. Quartals/2008 einstellen. Ab dem 01.04.2008 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!!

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Mein bester Mineraleigenfund im 1. Quartal 2008
« Antwort #1 am: 05 Mar 08, 22:28 »
Ich habe fast jedes Wochenende Konzerte gespielt, aber einige freie Tagen waren noch da, die Ich dann meistens zu Hause mit Frau und Tochter verbracht habe.....dennoch gab's einige wenige Möglichkeiten zum Sammeln gehen ;)
Schone Quarze und Malachite gab's in Belgien aber das meiste habe Ich mich gefreut über die großartige Schalenblende/Markasit Stufen von Rohdenhaus.
Die meiste Stufen haben einen hartnäckigen Belag aber einige sind wunderbar sauber.
Hier der wohl schönste (nicht der größte), etwa 15x10cm groß

Grüß

Harjo

Offline Stephkling

« Antwort #2 am: 05 Mar 08, 23:17 »
Hallo
gestern war ich in einer Kiesgrube in Greffern, wollte eigentlich nach Achaten suchen, war aber nichts zu finden außer potentiellen Trommelsteinen. Durchs Mikroskop dann :D :o :D
-'Kristall im Kristall mit Hämatitkügelchen'- ca 1mm den ich hiermit ins Rennen schicken möchte.
Leider ist meine Ausrüstung nicht ganz optimal für schöne Photos
Grüße Stephan 

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Mar 08, 12:58 »
Ich sammle ja nur noch selten, da ich mich mehr der Makrofotografie verschrieben habe. Doch letztes Wochenende habe ich mit MichaelP mal ein wenig am Grünbleiberg bei Gummersbach geschürft. Ein paar hübsche Stufen in MM-Qualität kamen hierbei zu Tage.

Diese hier gefällt mir besonders gut. Den Kontrast der grünen Pyromorphite auf dem braunen Glaskopf finde ich sehr ästhetisch.

Bildausschnitt jeweils ca. 8mm.

Kameradaten: Canon 400D, Tamron 2,8/90, ZR 60mm, ISO 100, 1sek, F5,6, DFF aus 15 Aufnahmen,Tageslicht, Bildausschnitt ca. 60%
« Letzte Änderung: 14 Mar 08, 13:03 von thothie »

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Mar 08, 13:15 »
Zweite Ansicht:

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 16 Mar 08, 14:45 »
Mein Beitrag im ersten Quartal:

Den ursprünglich hier zu sehenden Fluoritkristall werde ich nun doch gegen den blauen Chalzedon austauschen, da der mir doch noch etwas besser gefällt und vor allem in dieser farblich guten Ausbildung mir dort so noch nie vorher so unter die Augen gekommen ist. Den Fluoritkristall könnt ihr aber gemeinsam mit den anderen Funden von dort im Atlas sehen. Funddatum 8.3.08 Fundort :Flussspathalde bei Schönbrunn /Th. Wald
Ich denke vor und auch nach Ostern wird es kaum noch einen weiteren Fund geben, den ich hier reinstellen könnte.

Der Conny
« Letzte Änderung: 16 Mar 08, 17:00 von Conny3 »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 19 Mar 08, 00:27 »
Mein bester Eigenfund ist eigentlich eher unspektakulär, aber für die Fundstelle recht bemerkenswert. Am 8.3.2008 (während Orkan "Emma") bin ich auf der Südhalde von Schacht 371 (371/II) auf ein größeres Dolomit-Gangstück gestoßen, welches neben herrlichen Chalkopyrit xx, Tetraedrit xx , Calcit xx und Siderit xx auch orange-rote Sphalerit xx enthielt. Sphalerit ist auf den Halden im Revier Schlema-Alberoda-Hartenstein nicht so häufig zu finden. Deswegen habe ich mich auch ganz besonders über diesen Fund gefreut. Hier mal zwei Bilder einer der geborgenen Stufen.

Die Stufe ist 3 x 1,2 cm groß, der große Sphalerit xx ist ca. 2 mm groß.     
« Letzte Änderung: 19 Mar 08, 00:30 von Schluchti »

Offline Glitzerstein

• *
« Antwort #7 am: 19 Mar 08, 16:28 »

Hallo,

auch ich möchte wieder mein Glück versuchen. Unter dem Motto "dabeisein ist alles". Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob
an Geomüller für diesen tollen Thread. Macht echt Spaß...

So, nun zu dem Fund:

Es ist eine Aragonit- Großstufe ca. 20 x 6 cm, gefunden am 15.03. im Steinbruch Hildfeld am Clemensberg.
Das 2. Foto zeigt einen Auschnitt, bei dem winzige Calcitwürfelchen auf Aragonitspitzen sitzen. Die Bildbreite dieses Fotos beträgt etwa 1,5 cm.

Gruß aus Kassel

Glitzerstein

Offline Glitzerstein

• *
« Antwort #8 am: 19 Mar 08, 16:40 »
...leider hat das versprochene zweite Foto 4 kb zuviel.
Hier noch mal ein paar andere Auschnittfotos. Die Bildbreite beträgt auch etwa 1,5 cm.

Gruß

Glitzerstein

Offline Glitzerstein

• *
« Antwort #9 am: 19 Mar 08, 16:43 »
...und noch eins....

Offline Glitzerstein

• *
« Antwort #10 am: 19 Mar 08, 16:44 »
....und das 4. Foto.....

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #11 am: 23 Mar 08, 15:15 »
Hallo alle,

am 09.03.2008 fand ich in Hartenstein/Erzg. auf der Halde 371/II einen eher unansehnlichen Brocken Skutterudit in Calcit. Zu hause stellte ich dann beim säubern fest, das es sich um eine Pseudomorphose von Skutterudit nach Silber handelt die mit viel Calcit grob verwachsen war. Das Stück war aber immer noch ziemlich unasehnlich. In solchen Fällen muss man sich dann entscheiden, weg schmeissen, Trennen und Schleifen oder in die Säure zu weiteren Behandlung. Hier entschied ich mich für Säure, also ab in die HCl. Der Calcit war schnell weggelöst und es kamen herrliche sehr filigrane stabile farnartige Aggregate von Skutterudit nach ged. Silber heraus, wie es für diese PSM typisch sind. Insgesamt ist der Brocken beim Säuern zerfallen, und einige Aggregate waren auch beschädigt, und nur wenige sind unbeschädigt erhalten.

Eines dieser Stücke soll nun mein Beitrag zum Wettbewerb sein. Das Stück ist 3,0 x 1,7 x 1,3 cm groß und rundum unbeschädigt.

Gruß Jürgen

PS: Ein ähnliches Stück geht heute auch bei eBay ins Rennen ;)
« Letzte Änderung: 23 Mar 08, 15:18 von geomueller »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 24 Mar 08, 19:16 »
Hallo!

Jetzt möchte ich hier auch mitmachen.

Mein Fund vom Ostersamstag aus Kamsdorf: Eine Druse mit 2-3mm hochglänzenden Azurit-XX sowie einigen kleineren Malachitkügelchen.

Die Fotoquali ist leider nicht sooo berauschend - hoffe trotzdem, dass mein Schätzchen es weit bringt.

Dies war mit Abstand mein tollster Eigenfund :)

Offline Fecky

« Antwort #13 am: 25 Mar 08, 14:40 »
Hallo,
Nun versuche ich es auch wieder mit Azurit aus Bleiwäsche, gefunden im Februar.
Die Bildbreite beträgt ca.3mm und zeigt einen Teil der ca.1cm großen Druse.
Es zeigt Azurit - Tafeln auf Calcit.
Bis denne
Christopher
« Letzte Änderung: 25 Mar 08, 14:42 von Fecky »

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #14 am: 28 Mar 08, 20:12 »
Hmm dann geh ich mal mit meinem Pyromorphit xx von der Grube Jeanette ins Rennen. Stufenbreite: 7cm
Größe der xx bis zu 0,8cm reich besetzt und schön grün.

Funddatum: 27.3.08 vormittags ziemlich in der Mitte der Halde in der Nähe einer mächtigen Kiefer.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center