https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Kärtchen zur Sammlungskatalogisierung  (Gelesen 7773 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Kärtchen zur Sammlungskatalogisierung
« am: 01 Mar 08, 19:06 »
Moin!

Ich habe jetzt mehrmals Minerlaien aus Sammlungen anderer Leute gekauft. Da waren immer Kärtchen dabei, mal größer, mal kleiner. Oft waren es Karteikarten mit einem fixen Vordruck: Sammlung von: Mineral: Größe: Fundort usw. und man konnte selbst alles eintragen.
Ich wollte meine Sammlung eigentlich im PC (excel) katalogisieren aber da ich wieder mal alle Daten dank MS verloren habe will ich mir auch so Karten zulegen.

Wo bekomme ich sowas?

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Kärtchen zur Sammlungskatalogisierung
« Antwort #1 am: 01 Mar 08, 19:17 »
n'abend,

also generell sollte sowas auf fast jeder minerlienbörse zu finden sein...

teilweise auch in shops bzw. katalogen oder online (kranz, mikon, grosch etc.)

gruß

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #2 am: 01 Mar 08, 19:27 »
hallo,

ich habe mir vor einigen jahrzehnten selbst eine vorlage gemalt/gestaltet/layoutet und bin damit zum drucker meiner wahl gegangen. vorteil: 1. die kaufkärtchen waren unzureichend, es fehlten wesentliche eintragsmöglichkeiten; 2. die karten waren ca. 85% preisgünstiger als die handelsware (auflage 5000 stck.).
vor einiger zeit habe ich alle verkauft (nie benutzt), da schon seit einiger zeit das elektronische zeitalter begann  :P
haldenschreck

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 01 Mar 08, 19:36 »
Hmm...was ist denn MS....eine Computerkrankheit

Also ich muß sagen, das ich als fortgeschrittener Sammler schon seit Jahren auf eine Excel basierte Verwaltung meiner Sammlung (derzeit knapp 3000 Mineralien) schwöre. Praktisch, flexibel und sicher, wenn man denn regelmässig Sicherheitskopien macht und das ganze ab und zu ausdruckt.

Und vor allem, man kann das ganze auch nach beliebigen Stichworten durchsuchen  mal - auszugsweise oder auch ganz - versenden.

Wozu also noch eine recht unflexible Kartei...es gibt bessere Methoden

Glück Auf

Thomas

P.S. Falls gewünscht, kann ich einen Auszug meiner Excel - Liste gerne mal zusenden

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #4 am: 01 Mar 08, 20:03 »
Glück Auf!
Gehe mal bei Ebay unter Minaralien und Fossilien und dann dort unter Zubehör, da bietet immer mal einer eine PC-Mineralienverwaltung an.  Habe selbt vor 3 Jahren eine erstanden und bin damit voll zufrieden.
Bergbaumaulwurf

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #5 am: 01 Mar 08, 21:02 »
Hallo Helicat135,

PC Mineralverwaltung siehe :http://short4u.de/47c9b2dce0c41
und meine Zettel mache ich es wie Haldenschreck,
in Word gestalten und ausdrucken,
auf der Börse kosten 100Stk ca. 1EUR

Gruß
Heinz

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 01 Mar 08, 21:20 »
Ok... Ja. MS ist ne Computerkrankheit - nennt man auch Microsoft  ::) >:(.  Es kann mir gerne mal einer von Euch seine Vorlage schicken/Zeigen, würde mir echt helfen. Vielleicht einfach eine Worddatei oder so...

Dankeschön - bin nämlich gerade wieder um 140 Mineralien reicher geworden  ;D (keine Sorge, werde sicher ein paar wieder verkaufen - habe jetzt schon keinen Platz mehr  :'( )

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Mar 08, 21:37 »
Word ist ungünstig. Mit Excel kannst du beliebig nach bestimmten Kriterien filtern, also z. B. alle deine Minerale aus Thüringen auflisten lassen. Du kannst beliebig verlinken oder Werte zuordnen. Sogar Reisekostenstatistik der Sammeltouren oder Preise graphisch darstellen einarbeiten. Das ist so vielseitig, da muss man sich selber damit beschäftigen  8) .

Die fertigen Programme sind zwar auf Sammlung zugeschnitten, aber nicht so flexibel.

Glück auf
Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 01 Mar 08, 21:55 »
Hallo Uwe. Hast Du denn eine ungefähre Vorlage für das Excel?

Offline giantcrystal

« Antwort #9 am: 01 Mar 08, 22:53 »
Hallo Helicat

schick mir mal eine private pm mit deiner Email, dann sende ich Dir eine Vorlage zu

@ Uwe : so zu Vergleichszwecken würde mich deine Excel - Vorlage auch interessieren

Glück Auf

Thomas

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #10 am: 01 Mar 08, 23:12 »
Anfangs hatte ich eine "händische" Kartei mit ganz normalen Karteikarten in verschiedenen Farben (für die Mineralklassen). Dann habe ich die Kartei in eine Lapis Datenbank aufgenommen. Die habe ich dann in Excel exportiert und ausgedruckt. Momentan bin ich dabei, meine gedosten Mineralien zu katalogisieren, da ich bis dato nur Zettel mit Paragenese, FO, Funddatum oder Tauschpartner aufgeklebt hatte. Jedoch ohne Karteinummer.
Solche Kärtchen kann man sich auch ganz leicht selbst zurecht machen und auf einem festeren Papier ausdrucken. Habe mir da eine Vorlage für Tauschstücke  gemacht und abgespeichert.

Gruß Else

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 02 Mar 08, 09:58 »
@ helicat und giantcrystal: Habe das Excel aus Zeitgründen noch nicht eingerichtet, ist aber schon klar, dass ich es wegen der bekannten Flexibilität verwenden werde. Es gibt da halt kaum Einschränkungen der Möglichkeiten. Habe aber auch nette Accessprogramme gesehen. Aber Excel ist sicher am flexibelsten.

Glück Auf
Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 02 Mar 08, 11:41 »
Hallo,

Excel und andere Tabellenkalkulationsprogramme sind keine Datenbanken, sondern, wie der Name schon sagt, zum Rechnen gedacht. Access ist zwar nur eine Schmalspurdatenbank, aber eben eine Datenbank und daher für solche Datensammlungen das wesentlich besser geeignete Werkzeug. Wenn man das in größeren Maßstab betreiben will, sollte man aber eine richtige SQL-Datenbank ins Auge fassen, was dann aber für die meisten Hobbysammler der falsche Fachbereich sein dürfte. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal meine Datenbank-Struktur gepostet, aber hier nochmal die aktuelle Fassung. Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber als Anregung für eigene Datenbank-Versuche sicher geeignet. Ist bei mir mit MySQL implementiert, sollte aber auch mit Access gehen.

Günter

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #13 am: 02 Mar 08, 16:50 »
Das geht prima mit Access, insbesondere die Stichwortsuche, aber erfordert ziemliche Programmierkenntnisse (VBA). Wenns dann aber funktioniert, kann man nicht mehr drauf verzichten! Einfach mal bei "Werkzeug" nach "Datenbank" suchen.
Gruß Kilo

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #14 am: 02 Mar 08, 17:12 »

Ich benutze File Maker 8. Die Benutzeroberfläche ist angenehm und mit selbst definierten Felder funktioniert alles prima.

Grüßle Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge