Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Kärtchen zur Sammlungskatalogisierung
Elsie:
Anfangs hatte ich eine "händische" Kartei mit ganz normalen Karteikarten in verschiedenen Farben (für die Mineralklassen). Dann habe ich die Kartei in eine Lapis Datenbank aufgenommen. Die habe ich dann in Excel exportiert und ausgedruckt. Momentan bin ich dabei, meine gedosten Mineralien zu katalogisieren, da ich bis dato nur Zettel mit Paragenese, FO, Funddatum oder Tauschpartner aufgeklebt hatte. Jedoch ohne Karteinummer.
Solche Kärtchen kann man sich auch ganz leicht selbst zurecht machen und auf einem festeren Papier ausdrucken. Habe mir da eine Vorlage für Tauschstücke gemacht und abgespeichert.
Gruß Else
minuwe:
@ helicat und giantcrystal: Habe das Excel aus Zeitgründen noch nicht eingerichtet, ist aber schon klar, dass ich es wegen der bekannten Flexibilität verwenden werde. Es gibt da halt kaum Einschränkungen der Möglichkeiten. Habe aber auch nette Accessprogramme gesehen. Aber Excel ist sicher am flexibelsten.
Glück Auf
Uwe
guefz:
Hallo,
Excel und andere Tabellenkalkulationsprogramme sind keine Datenbanken, sondern, wie der Name schon sagt, zum Rechnen gedacht. Access ist zwar nur eine Schmalspurdatenbank, aber eben eine Datenbank und daher für solche Datensammlungen das wesentlich besser geeignete Werkzeug. Wenn man das in größeren Maßstab betreiben will, sollte man aber eine richtige SQL-Datenbank ins Auge fassen, was dann aber für die meisten Hobbysammler der falsche Fachbereich sein dürfte. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal meine Datenbank-Struktur gepostet, aber hier nochmal die aktuelle Fassung. Ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber als Anregung für eigene Datenbank-Versuche sicher geeignet. Ist bei mir mit MySQL implementiert, sollte aber auch mit Access gehen.
Günter
Kilo:
Das geht prima mit Access, insbesondere die Stichwortsuche, aber erfordert ziemliche Programmierkenntnisse (VBA). Wenns dann aber funktioniert, kann man nicht mehr drauf verzichten! Einfach mal bei "Werkzeug" nach "Datenbank" suchen.
Gruß Kilo
Kerloc:
Ich benutze File Maker 8. Die Benutzeroberfläche ist angenehm und mit selbst definierten Felder funktioniert alles prima.
Grüßle Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln