https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Condor Achate ???  (Gelesen 18389 mal)

Offline quartzman

Condor Achate ???
« am: 02 Mar 08, 14:11 »
Hallo Achatfreunde,

Kann mir jemand erklären wie die Condor Achate zu ihrem Namen kommen ? Und was an ihnen so besonders ist ? ???
So weit ich erfahren habe stammen sie aus den USA und Argentinien.
Sammelt sie jemand von euch ?

Freu mich über jeden Tipp und Antwort. :o  Gruß
Christian

Offline Mineralroli

Re: Condor Achate ???
« Antwort #1 am: 02 Mar 08, 14:54 »
Hallo quartzman
Der Begriff Condor-achat ist eine Bezeichnung aus den USA,(teilw. auch von Argentinier die ihre Stücke in den USA so angeboten haben) und betrifft die Achate aus der Provinz Mendoza in Argentinien.
Der Begriff ist aber nicht richtig und im eigentlichen Sinn abzulehnen da dieser mit dem Verbreitungsgebiet des Condors nichts zutun hat.Zwar gibt es den Condor in den Argentinischen Anden aber auch in Peru,Equador und Kolumbien jedoch gibt es dort keine Achate.
Ähnlich verhält es sich mit der Bezeichnung Puma-achat.
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 02 Mar 08, 16:08 von Mineralroli »

Offline quartzman

« Antwort #2 am: 02 Mar 08, 15:06 »
Hallo Mineralroli,

dann stammen die "echten" Condorachate also nur aus den USA selbst ?!
Die haben wirklich eine tolle und kräftige Färbung. Bin am überlegen mir etwaige Steine zuzulegen.
Gruß
Christian

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 02 Mar 08, 16:30 »
Hallo quartzman
nee,nee falsch verstanden.Die Achate stammen schon aus Argentinien nur die Bezeichnung ist typisch USA.In den USA nimmt  man die Genauigkeit der Fundorte nicht so genau.
Der Mineralroli

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Mar 08, 17:46 »
conderachat ist nur eine ungenaue handelsbezeichnung. dann siehste was gebezeichnung, bei der schlicht mehrere fundstellen zusammengewürfelt werden.

rio grande do sul ist auch so ein beispiel. da werden auch achate meherer gruben zusammengewürfelt. man sieht aber dann am aufbau die unterscheide.

schlicht nur eine blöde bezeichnung. such mal im lexikon nach achat und schau die bilder unter "vorkommen" mal genauer an. dann siehste wie unglücklich der name ist. aber ein ami sagt dennoch immer condor dazu.

Offline patagonianstar

• Agate "Hunters" from Argentina.
    • AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #5 am: 04 Mar 08, 15:05 »
"Condor" Achat is a fantasy name .
In the collecting sources , there are NO Condors (Birds) at all.
The "Condor" agates become from "Mendoza" Province ("Cuyean" Region) , near "San Rafael" City.
"Puma" agates , become from "Malargue" , a City about 200 kilometers away from the mentioned "San Rafael" City.
NO "pumas" (cougars) there!!. They have been extinct since several years.
Ricardo & Claudia Birnie :)
Agates From Argentina

Offline quartzman

« Antwort #6 am: 04 Mar 08, 17:25 »
Hallo Freunde,

Und wieder etwas schlauer !!! ;D

Vielen Dank auch
Christian

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Mar 08, 18:55 »
Nun ,
das ist aber wirklich nicht Neues!!!!!! Ich habe schon seit vielen Jahren in meinen Artikeln in Lapis , Extra Lapis , Mineralien Welt und im Achatbuch von J.Zenz genau über diese Fundstellen berichtet. R.B. hat bis vor 2 Jahren noch die Fundstellen nicht gekannt und sogar falsch angegeben oder verschweigt. Dies haben aber auch andere ( vorallem aus USA) die letzten Jahre gemacht und falsche Fundortangaben gemacht.
Gerne stehe ich für weitere Infos über die genauen Fundstellen in Argentinien zur Verfügung.
Viele Grüße
Peter

Offline patagonianstar

• AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #8 am: 04 Mar 08, 19:44 »
Peter ; who is R.B.? ???
Ricardo & Claudia Birnie
Argentina

Offline quartzman

« Antwort #9 am: 04 Mar 08, 20:20 »
Hallo Peter,
naja, so ein alter Hut ist das für mich aber nicht !!! Ich habe von klein auf nur hier und da mal Alpine Kristalle und Amethyste gesammelt. Mit Achate beschäftige ich mich erst seit ein paar "Wochen"! Und in diesem Forum bin ich auch erst insgesamt gute 10 Stunden online. Und da ich gerne dazulerne, frage ich euch erfahrene Sammler und kenner eben gerne Löcher in den Kopf :)
Viele Grüße
Christian

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 04 Mar 08, 21:13 »
Hallo quartzman
Schau doch mal ins Lexikon.Da kannst Du viele Fundstellen von Argentinien sehen.
Den Namen Condorachat darft Du wie manch andere Interpretation nicht so wörtlich nehmen.
Ricardo hat es noch einmal gut umschrieben so wie von mir vorgestellt.Nun dürfte eigentlich
die Frage beantwortet sein.Das Thema Achate ist sehr vielfältig und wenn man erst am Anfang steht ist es nicht immer ganz einfach sich in den vielen Bezeichnungen zurecht zu finden.Im Lexikon findet man viele Antworten auf verschiedene Namensgebungen.Wenn dennoch etwas unklar ist,einfach weiter fragen.Denn wer fragt bekommt Antworten.
Beste Grüße

Offline patagonianstar

• AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #11 am: 05 Mar 08, 13:47 »
Thank you Minelalroli .
Now that I have cleared out the "Condor" achat location  , I would like to get it even clearer for those who have not travelled to the different  agate sources in "San Rafael" , "Mendoza" Province , "Cuyean" Region.
The "Cuyean" Region is composed by 4 Provinces ; "Mendoza" , "San Juan" , "San Luis" (Onix) ,and "La Rioja".
"Cuyo" , means in Indigenous Language "Sandy soil".
Pleae , find a map of "Mendoza" Province with the two most important agate sources. We have heard that there could "probably" ??? be agates in "San Juan" Province , but this will be a motive of another trip we will organize to go there.
Ricardo & Claudia Birnie :)
Argentina

Offline patagonianstar

• AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #12 am: 19 Mar 08, 04:56 »
Typische Landschaft von "San Rafael"
About 40 kilometers from the main road.
Ricardo & Claudia Birnie :) :)
Argentina

Offline patagonianstar

• AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #13 am: 19 Mar 08, 05:03 »
Abgrund :o
"San Rafael"
Ricardo & Claudia Birnie
Agates from Argentina

Offline patagonianstar

• AGATES FROM ARGENTINA
« Antwort #14 am: 01 Apr 08, 17:03 »
Condor Agate from "San Rafael" , Mendoza Province , "Cuyean" Region.
This agate was purchased in year 2005 along with other 280 pieces to the first (and only) "Condor" agate collector in "San Rafael" , although not all of the specimens were good quality.
He started collecting agates in "San Rafael" in 1981 aproximately.
Now , with Claudia we continue looking for new agate sources in "Mendoza" Province.
Ricardo & Claudia Birnie :) :)
Argentina

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center