https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Helgoländer Feuersteine  (Gelesen 5609 mal)

Offline Psaronius

Helgoländer Feuersteine
« am: 04 Nov 07, 17:26 »
Hallo,
von der Insel Helgoland sind die roten Feuersteine bekannt.
Diese Flinte verdanken ihre rote Farbe sicherlich Eisenverbindungen.
Gibt es eigentlich Theorien wann und wie diese Färbung hervorgerufen wurde, und woher bei den Helgoländern das Eisen kam ? Diese Farbigkeit ist bei den Flinten ja fast einmalig (Kenne eigentlich ähnliches bloß von Feuerstein aus Sümeg/Ungarn)...
Gibt es Beispiele dafür, dass aus diesem Material in der Vergangenheit komerziell Schmuck hergestellt wurde ?
Gruß
Psaronius

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Helgoländer Feuersteine
« Antwort #1 am: 04 Nov 07, 19:24 »
Hallo,

Hatte mal einen Dünnschliff an der Uni Kiel anfertigen lassen. Müsste mal sehen, wo der geblieben ist. Damals hatte ich feinste schwarze Einschlüsse gefunden. Könnte gut ein Eisenmineral sein. Die Farbe selber ist durch Eisenoxid verursacht, könnte Hämatit sein.

Es gibt auf Helgoland mittlerweile jemanden, der Schmuck und Trommelsteine herstellt, inklusive eines kleinen Ladens in den Hummerbuden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Psaronius

« Antwort #2 am: 04 Nov 07, 20:15 »
Hallo,
ich danke für die Info. Ein Bild vom Dünnschliff würde mich auch interessieren...
Mit dem Eisenoxid war mir schon klar, bloß zu welchem Zeitpunkt der Flintgenese erfolgt die Färbung ?
Hiesige Feuersteine sind ja teilweise erst spät durch Minerallösungen, toft nur oberflächlich, gefärbt worden....
Gruß
Psaronius

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 04 Nov 07, 20:23 »
Die 2 Helgoländer Flinte die ich von smöller bekommen habe haben aussen und innen gleichmässiges Rot - leicht transparent - keine Kruste - konnte einen schönen Glanz erzeugen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 05 Nov 07, 08:54 »
Hallo,

Die Helgoländer Stücke sind immer im Kern gefärbt. Spricht gegen eine nachträgliche Färbung, zumal es auch Exemplare gibt (siehe Foto), die außen eine schwarzgraue Zone haben. Anhaftende Kreide ist ebenso meist weiß gefärbt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 05 Nov 07, 10:42 »

@ Smöller
Danke für die Info. Hoffe jetzt nur noch, dass die Steine von Dir auch irgendwann hier eintreffen...
Mit freundlichen Grüßen
Hartwig

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Nov 07, 10:53 »
Hallo,

in dem Buch von Strühmer, Spaeth und Schmid, "Fossilien Helgolands", wird (leider ohne weitere Diskussion) mitgeteilt, dass die Färbung der Helgoländer Feuersteine primärer Natur sei, und dass diese roten Feuersteine nur in einer bestimmten Schicht der Oberkreide zu finden seien.

Gruß,
Holger

Offline Psaronius

« Antwort #7 am: 05 Nov 07, 12:24 »
Hallo Holger,
auch Die ein "Dankeschön" für den Versuch uns schlauer zu machen.
Ich finde die Thematik interessant, weil hier nur die "Helgoländer" solche rote Färbung aufweisen.
In der Rügener Schreibkreide (Maaastrich) findet man nur die schwarz-grauen Exemplare und das, obwohl auch hier genügend Eisenverbindungen im Umfeld vorkommen. So sehen ja einige Kreidepartien richtig "rostig" aus. Entscheidend ist ja, warum gerade auf Helgoland eine rotfarbende Eisenverbindung die Färbung hervorrief und bei welchen Bedingungen...
Aber dafür gibt es wohl noch keine detailierte Theorie, oder ? Habe jedenfalls noch nichts gefunden.
Oft spielt ja die Temperatur, ph-Wert, andere vorhandene chemische Verbindungen usw. hier eine wichtige Rolle.
Gruß
Hartwig

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Nov 07, 15:47 »
 Hallo - war zwar nie auf Helgoland, aber die seltenen wirklilch roten Flinte - findet man natürlich auch hin und wieder mal dort, wo
                sie abgelagert wurden - z.B. in Berlin . Nur weil ich das reingestellte Bild etwas "blass" finde, hier ein "schöneres" Expl.:
                Gruß-M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 05 Nov 07, 16:08 »
Hallo,
@-M-:

Ist zwar sehr schön, aber etwas anderes als das hier diskutierte. Während der Helgoländer Flint aller Wahrscheinlichkeit nach primär und bevorzugt sogar im Inneren der Knollen rot gefärbt ist, ist dein Beispiel eindeutig erst sekundär eingefärbt. Der braune Limonit an dem Stück spricht dafür, während bei den Helgoländern die Rinde weiss ist.

Das Stück ist wesentlich intensiver gefärbt, kommt aber so nicht rüber.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Nov 07, 20:47 »
 @ Sebastian - Hallo,   "...,aber etwas anderes als das hier diskutierte..." - da magst du ja recht haben !

"... dein Beispiel eindeutig erst sekundär eingefärbt. Der braune Limonit an dem Stück spricht dafür,..."

aber mit
                                             Begriffen wie -eindeutig- sollte man vielleicht doch etwas vorsichtiger umgehen, wer sagt dir denn , daß der
                                             Limonit sich nicht viel später daran gelagert hat ... ? mit : "...spricht dafür..." relativierst du   deine Aussage
                                              ja selbst ein bischen ( was mir jedenfalls schon mal sympatischer ist und v.a. auch objektiver klingt )

und was die besagte "Blässe" angeht, meinte ich auch v.a. das Bild und nicht das Objekt ...

ist aber auch alles gar nicht sooo "ernst" gemeint gewesen, war ja sowieso 
                                             nur ein rel. passender Moment - für mein Bild ( zugegeben ) ... Gruß-M-

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 06 Nov 07, 08:54 »
Hallo,

Bin da gerade auf was gestoßen: KRÜGER(1980: Untersuchungen über die roten Flinte von Helgoland und eine Deutung möglicher Färbungsursachen.Meyniania 32; 105-112, Kiel.

Suche nachher in der Uni-Bilbliothek mal den Artikel raus. Könnte dann ein pdf-File draus machen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #12 am: 26 Feb 08, 23:05 »
Hier einer der Helgoländer Feuersteine, die smöller uns gebracht hat. Wir haben ihn halbiert und getrommelt. Die weissen Flecken sind der Ueberrest der "Kruste".

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge