https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gestein aus nordischem Geschiebe?  (Gelesen 4774 mal)

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
Gestein aus nordischem Geschiebe?
« am: 02 Mar 08, 15:28 »
Hallo!
Diesen interessanten Stein (größe 18x13cm) habe ich in einer Kiesgrube in der Lausitz gefunden!Kann den jemand näher bestimmen oder kennt sogar den Ursprungsort?
Aus welchem Mineral könnten die grünen Körner sein?

Gruß und Danke im voraus!

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
Re: Gestein aus nordischem Geschiebe?
« Antwort #1 am: 02 Mar 08, 15:31 »
Hier mal noch ein Detailfoto!

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #2 am: 02 Mar 08, 18:58 »
Hallo Moldijäger,

ein hübsches Stück. Zuerst dachte ich bei der Farbe "Grün" an alterierte Plagioklas-Kristalle; auf dem Detailfoto sehen die grünen Einschlüsse aber eher wie Quarz aus (da scheint sogar ein kleiner Achat drinzustecken).

Im Ganzen erinnert mich das Stück an ein geologisch altes Vulkanit-Gestein, bei dem sich durch Alteration grünliche Verwitterungsmineralien (Chlorit und verwandtes) gebildet haben, die dann auch größere Kristalle des ursprünglichen Mineralbestandes einfärben können. Ähnliche Stücke kenne ich z.B. aus dem Raum Idar-Oberstein; als Geschiebe war es mir nicht bekannt. Vielleicht ein Lokalgeschiebe aus der näheren Umgebung des Fundortes?

Gruß,
Holger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 02 Mar 08, 19:42 »
Hallo,

@Isarkiesel:
Es gibt Melaphyrgeschiebe vom Grund der Ostsee, die unter anderem Calcit und selten auch Prehnit sowie Achat führen können.

Das hier sieht allerdings merkwürdig aus. Könnte auch ein Kunststein sein. Oder ein merkwürdig verwitterter Porphyr.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Mar 08, 19:53 »
Oder Hämatit mit Chlorit oder Ton mit Chlorit, sedimentär?

Glück Auf
Uwe

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #5 am: 02 Mar 08, 21:07 »
Hallo
na ein Kunststein ist das nicht,an einen Melaphyr oder einen Porphyr und die anderen Vorschläge glaube ich auch nicht ganz,dafür ist der Stein zu schwer,also die Dichte zu groß!
Grob geschätzt würde ich sagen,das das grüne Mineral härter als Quarz ist!Nichts als Fragen ;D

Danke und Grüße

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Mar 08, 21:32 »
Zitat
Grob geschätzt würde ich sagen,das das grüne Mineral härter als Quarz ist!
Wie kann man denn eine Härte oberhalb von 7 grob schätzen? Der müsste dann wirklich eine Kristallfläche von Quarz ritzen. Wohl kleine Berylle? (Scherz) Also, hohe Dichte würde schon zu Hämatit passen.

Glück Auf
Uwe

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #7 am: 02 Mar 08, 22:05 »
Hast je recht schätzen ist nun nicht gerade die Wissenschaftlichste Methode ;D,,da ich aber selber auch schleife dachte ich das geht so :(!Hab aber grad mal den ritztest gemacht,und da kam raus,das die beiden ungefähr die selbe härte haben!Keiner von beiden ritzt den anderen!
Hat Hämatit aber nicht immer eine bräunliche Farbe?

Gruß der Moldijaeger

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Mar 08, 23:44 »
Hallo Moldijaeger,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Grüne mit Quarz verglichen. Oder mit dem roten? Von der Farbe her käme Hämatit gut hin. Kannst folgendes testen: In der Reduktionsflamme einen kleinen (2 mm) Splitter glühen, wenn der danach schwarze Splitter vom Magnet angezogen wird, war es Hämatit.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Deutschland / Germany] Bestimmung glänzender Steine mit weißen Adern von FredFeuerstein Heute um 13:06