@Ralf
also, zeige mir mal wo ich geschrieben habe:
- dass ich scheinbar keinen Wert auf Sammlerehre lege

Du kennst mich nicht persönlich, sonst würdest du so etwas hier sowieso nicht schreiben :'(
- dass ich Verstöße gegen die Sammlerehre gut heiße

- wo schreibe ich, dass es ok ist, wenn es keine juristische Grundlage gibt

Dass du aus meinen Antworten "Gier" resultierst

Da sage ich besser nichts dazu

und zeige nur was du geschrieben hast, denn das sagt alles:
>>>....Du hättest es nicht freiwillig geräumt Dann hättest Du es unfreiwillig geräumt, Ganz sicher !!...<<<
Du sprichst das Ausbeuten und den Raubbau von Fundstellen an. Das ist etwas das ich bisher nicht praktiziert habe.
Aber erkläre mir mal warum Du Kistenweise Achate von einer Fundstelle einpackst
Bitte nicht wieder falsch verstehen! von mir aus kannst du Dein ganzes Auto voll Achate mitnehmen interessiert mich nicht, aber sprich dann nicht über Themen wie Gier, Raubbau und Ausbeuten!
Zeige mir mal wo ich geschrieben habe, dass wir geöffnete Stolleneingänge offen lassen

Also du mußt schon lesen was ich schreibe!
Außerdem ist es in Deutschland nicht verboten in offene Stollen hineinzugehen. Da musst Du mir mal zeigen wo das steht!
Und ob es ein himmelweiter Unterschied ist ob ich eine Fundstelle erschließe, oder ob die Grabung die Fundstelle selbst ist, ist eigentlich nur Ansichtssache!
Denn ob ein Tier oder eine Person sich in einem Stollen die Beine bricht oder in einem offen gelassenen Loch einer Grabung, ist letztlich egal.
Es sollte einfach nicht passieren. Wir verschließen unsere Eingänge immer wieder, woraus resultiert, dass sich da niemand ein Bein bricht!
Deine beiden Aussagen "Aber die Gier siegt halt oft über den Charakter" und "....Du hättest es nicht freiwillig geräumt Dann hättest Du es unfreiwillig geräumt, Ganz sicher !!..." spricht ganz sicherlich nicht für Dich!
Gruß loparit