@Donat,
... Überhaupt möchte ich den Sammler sehen,der seine selbst gegrabene Fundstelle vielleicht mit den Worten aufgibt:"Schade für mich das Du in mein Loch bist,aber ich wünsch Dir schöne Funde.Bis dann Tschüß"
also bei mir könntest Du das erleben. Ich sammle Mineralien, aber eines habe ich immer bisher eingehalten. Nämlich das mir kein Stein so wichtig ist, dass ich deshalb mit anderen Sammlern oder Sammlerkollegen streiten würde. Das wird zwar oft ausgenutzt und man zieht den kürzeren, aber das ist für mich nicht richtig ein Problem.
Hier mal ein Beispiel: Ich war mal mit einer Gruppe Sammler in Ramsbeck ist schon gut 20 Jahre her. Wir waren gezielt an einer Stelle wo man Ramsbeckite gefunden hat. Nun war es so, dass ein Sammlerkollege und ich (beide aus dem Saarland) überhaupt noch keine Ramsbeckite in der Sammlung hatten. An der Fundstelle selbst konnte immer nur einer arbeiten. So haben wir mit 6 Personen abwechselnd gearbeitet und ein kleines Lager mit geborgenen Stücke angelegt. Die Sammlerkollegen, die uns mitgenommen haben hatten alle von vor rausgegangenen Exkursionen schon viele tolle Ramsbeckite. Als es darum ging die Stücke aufzuteilen, es waren wirklich tolle Stüfchen dabei, gab es aufeinmal Streit unter den anderen. Wir haben uns zurückgezogen und gesagt dass wir nichts wollen, sie sollen sich die Stücke teilen. Und solange die sich weiterstritten und aufteilten haben wir noch etwas gearbeitet und hatten auch jeder mein Kollege und ich einige Stücke mit Ramsbeckit. Was ich damit sagen will, ist dass mir die Mineralien nicht so wichtig sind wie Freunde, Sammlerkollegen oder auch andere Personen.
Denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich früher oder später das bekommen habe was ich gesucht oder haben wollte. Und dies ohne mich mit anderen Personen anzulegen.
So nun ist das Thema aber wirklich für mich beendet.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Loparit