https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Sammlerehre  (Gelesen 20702 mal)

Haldenschreck

• Gast
Re: Sammlerehre
« Antwort #45 am: 08 Mar 08, 08:29 »
Man muss das nicht mit Gewalt machen,aber vielleicht genügt ja schon ein herrisches Auftreten,oder die passenden Worte.

hallo,
und hast  - schneller als du dich umsiehst - ein strafverfahren wegen nötigung am hals ...
haldenschreck

Offline uwe

« Antwort #46 am: 08 Mar 08, 14:23 »
Das Strafverfahren hat man aber nur am Hals, wenn man vorher die Visitenkarten austauscht.

Uwe

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #47 am: 08 Mar 08, 18:01 »
Das Strafverfahren hat man aber nur am Hals, wenn man vorher die Visitenkarten austauscht.

hallo,
denkste, mineralien- und fossilienfundstellen sind rechtsfreie räume, an denen man die sau rauslassen und sich über grundregeln der gesellschaft hinwegsetzen kann? weit gefehlt ...
dazu braucht man keine visitenkarten!

haldenschreck

Offline Donat

« Antwort #48 am: 08 Mar 08, 21:38 »
Zitat von Haldenschreck
denkste, mineralien- und fossilienfundstellen sind rechtsfreie räume, an denen man die sau rauslassen und sich über grundregeln der gesellschaft hinwegsetzen kann? weit gefehlt ...

jetzt mal ganz ehrlich, wer spricht den davon? Und ich denke damit sollten wir das Thema lassen!
Gruß
Donat

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #49 am: 09 Mar 08, 10:04 »
jetzt mal ganz ehrlich, wer spricht den davon?

hallo,
du selbst - zwischen den zeilen !

haldenschreck

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #50 am: 09 Mar 08, 12:24 »
@Donat,
... Überhaupt möchte ich den Sammler sehen,der seine selbst gegrabene Fundstelle vielleicht  mit den Worten aufgibt:"Schade für mich das Du in mein Loch bist,aber ich wünsch Dir schöne Funde.Bis dann Tschüß" ;D

also bei mir könntest Du das erleben. Ich sammle Mineralien, aber eines habe ich immer bisher eingehalten. Nämlich das mir kein Stein so wichtig ist, dass ich deshalb mit anderen Sammlern oder Sammlerkollegen streiten würde. Das wird zwar oft ausgenutzt und man zieht den kürzeren, aber das ist für mich nicht richtig ein Problem.

Hier mal ein Beispiel: Ich war mal mit einer Gruppe Sammler in Ramsbeck ist schon gut 20 Jahre her. Wir waren gezielt an einer Stelle wo man Ramsbeckite gefunden hat. Nun war es so, dass ein Sammlerkollege und ich (beide aus dem Saarland) überhaupt noch keine Ramsbeckite in der Sammlung hatten. An der Fundstelle selbst konnte immer nur einer arbeiten. So haben wir mit 6 Personen abwechselnd gearbeitet und ein kleines Lager mit geborgenen Stücke angelegt. Die Sammlerkollegen, die uns mitgenommen haben hatten alle von vor rausgegangenen Exkursionen schon viele tolle Ramsbeckite. Als es darum ging die Stücke aufzuteilen, es waren wirklich tolle Stüfchen dabei, gab es aufeinmal Streit unter den anderen. Wir haben uns zurückgezogen und gesagt dass wir nichts wollen, sie sollen sich die Stücke teilen. Und solange die sich weiterstritten und aufteilten haben wir noch etwas gearbeitet und hatten auch jeder mein Kollege und ich einige Stücke mit Ramsbeckit. Was ich damit sagen will, ist dass mir die Mineralien nicht so wichtig sind wie Freunde, Sammlerkollegen oder auch andere Personen.

Denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich früher oder später das bekommen habe was ich gesucht oder haben wollte. Und dies ohne mich mit anderen Personen anzulegen.

So nun ist das Thema aber wirklich für mich beendet.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Loparit

Offline Donat

« Antwort #51 am: 09 Mar 08, 14:08 »
@loparit.so hätte ich`s bestimmt auch gemacht.

@Haldenschreck Und den Rest hier :P Ich weiß wohl das ich keine Tastatur habe die zwischen den Zeilen schreiben kann  ;D
Gruß und Ende mit der Kleinkrämerei auch für mich
Donat

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 10 Mar 08, 10:28 »
Hallo,

vielleicht mal das Gegenteil:

So geschehen als in einem Steinbruch im Sauerland schöne Baryte anstanden.

Drei Leute trafen sich, einer hatte schon Kupferkiese gefunden, einer hatte die Barytader schon gut freigelegt und ich kam wieder mal zu spät.

Also schwer ins Zeug gelegt und nach einiger Zeit verschwand ein Großteil meiner Brechstange in einer sandgefüllten Kluft. Die Temperaturen stiegen und zwei haben malocht - mehr Platz war nicht.

Die Funde wurden am Ende auf Sand ausgelegt und reihum durfte sich jeder der Drei ein Stück nehmen. Das -für mich- schönste war, das mir meine Bitte um den großen Kristall gewährt wurde. Kein Neid, kein Hauen, kein Stechen. Das Stück steht in meiner Sammlung und hat einen Ehrenplatz.

Das Loch übrigens wurde mit einigen Tipps dem nächsten interessierten Sammler, dem Dialekt nach aus Süddeutschland, überlassen.

Oder: Mein Vater ging mit mir als Jugendlicher durch einen Kalksteinbruch in Rheine - wir beide keine Ahnung und nur Zufallsfunde. Kommt ein anderer Sammler und zeigt und die Reste eines grossen Ammonits und die wohl ergiebstige Stelle für kleine Ammoniten (5-8cm) und Seeigel
in dem Bruch.

Was ich sagen will: Jeder kennt eine Geschichte wie es nicht sein sollte, meistens werden genau diese auch erzählt. Aber die schönen Stunden sind auch da!

MfG

Frank

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 10 Mar 08, 11:12 »
Ganz klarer Fall. Ich würde die Stufe und den Meißel mitnehmen. ;D

Dazu würde ich noch eine schriftliche Nachricht hinterlassen:

" Vielen Dank Blödmann!

Das Mineral fehlte mir noch in der Sammlung. Gefällt mir sehr gut, obwohl Du es ruhig vorher noch mal hättest reinigen können.

Auch den Meißel nehme ich mal mit, laß Dir dafür meinen abgebrochenen Meißel da.

Die Zeitung kannste behalten. Was soll ich damit? Die ist ja von vorgestern.

Beim nächsten mal bitte daran denken hier für eine aktuelle Zeitung zu benutzen.

Schöne Grüße

Dein ehrloser Sammlerkolege"

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #54 am: 10 Mar 08, 14:51 »
Naja, was ich mal vor vielen Jahren erlebt hatte, war dann schon recht schön: Auf der Halde der Neue Hoffnung/Landeskrone in Wilnsdorf klopfte ich einen Quarzbrocken auf. Da um mich einige Kinder aus dem nahegelegenen Heim herumwuselten, war ich etwas abgelenkt und der Geohammer landete auf dem Zeigefinger. Die Sammler um mich herum sahen, dass der Tag für mich gelaufen war. Einige von ihnen legten mir was in den Korb, damit ich wenigstens etwas Erfolg mit heim nehmen konnte. Vielleicht war einer von euch ja damals dabei: Sommer 1988.

Der Finger wurde wieder, und ein paar schöne Galenite waren auch drin.

Gruß Kilo

Offline Donat

« Antwort #55 am: 10 Mar 08, 15:32 »
Das war der "Osterhase"!!! ;D ;D ;D
Gruß; war aber wirklich nett,  :)  ;) !
Donat

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center