Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was bedeutet Klinge?

(1/3) > >>

Druide:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Bei uns im Odenwald nennen sich die Einschnitte in den Berg Klingen. Ein weit verbreiteter Namen, der auch in den geologischen Karten zu finden ist.
Hartmannsklinge, Turmklinge, Klingengrund.
Wie kommt die Klinge zu dem Namen Klinge? Wer hat eventuell eine Idee und kann mir helfen?
Danke für mögliche Antworten.

Maria

Troglophiler:
Hallo Maria,

der Flurname "Klinge" deutet auf einen tiefen Taleinschnitt oder (hier besonders in Schwaben) einen Bachlauf hin.

Grüße
Jens

trommeln:
http://www.thomas-scharnowski.de/mall/flurnamen.htm

guck mal hier

minuwe:

--- Zitat ---Wanne, Grund, Sandgraben,  Loch und  Klinge benennen Geländevertiefungen und Einschnitte größeren Ausmaßes.
--- Ende Zitat ---
Aha. Bei uns ist nur "Grund" üblich (Bärengrund, Hammergrund, kühler Grund). Wir sind Das Erzgebirge ist ja auch von Franken aus besiedelt worden. Vielleicht kommt "Klinge" von der Form des Einschnittes oder weil es da eine besondere (hallige) Akustik gibt, eben klingt?

Glück Auf
Uwe

giantcrystal:
Hmmm, leider keine Ahnung

Aber nicht nur im Odenwald - ein ehemaliges Eisenerzbergwerk bei Trusetal im Thüringer Wald heißt auch "Hohe Klinge" ...wobei damit vielleicht sogar der Einchnitt des Tagebaues im Gelände gemeint ist. War auf jedenfall ein tiefer, langer Tagebau...

Glück Auf

Thomas

P.S. Fällt mir noch ein : dann gibt es noch ein Klingenthal im Vogtlandkreis und ein Klingenbrunn im Bayrischen Wald...scheint wohl doch weit verbreiteter zu sein, der Name Klinge...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln