http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was bedeutet Klinge?  (Gelesen 5854 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Was bedeutet Klinge?
« am: 03 Mar 08, 12:57 »
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Bei uns im Odenwald nennen sich die Einschnitte in den Berg Klingen. Ein weit verbreiteter Namen, der auch in den geologischen Karten zu finden ist.
Hartmannsklinge, Turmklinge, Klingengrund.
Wie kommt die Klinge zu dem Namen Klinge? Wer hat eventuell eine Idee und kann mir helfen?
Danke für mögliche Antworten.

Maria

Offline Troglophiler

• inaktiver User
Re: Was bedeutet Klinge?
« Antwort #1 am: 03 Mar 08, 13:09 »
Hallo Maria,

der Flurname "Klinge" deutet auf einen tiefen Taleinschnitt oder (hier besonders in Schwaben) einen Bachlauf hin.

Grüße
Jens

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 03 Mar 08, 13:09 »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 03 Mar 08, 13:28 »
Zitat
Wanne, Grund, Sandgraben,  Loch und  Klinge benennen Geländevertiefungen und Einschnitte größeren Ausmaßes.
Aha. Bei uns ist nur "Grund" üblich (Bärengrund, Hammergrund, kühler Grund). Wir sind Das Erzgebirge ist ja auch von Franken aus besiedelt worden. Vielleicht kommt "Klinge" von der Form des Einschnittes oder weil es da eine besondere (hallige) Akustik gibt, eben klingt?

Glück Auf
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 03 Mar 08, 15:53 »
Hmmm, leider keine Ahnung

Aber nicht nur im Odenwald - ein ehemaliges Eisenerzbergwerk bei Trusetal im Thüringer Wald heißt auch "Hohe Klinge" ...wobei damit vielleicht sogar der Einchnitt des Tagebaues im Gelände gemeint ist. War auf jedenfall ein tiefer, langer Tagebau...

Glück Auf

Thomas

P.S. Fällt mir noch ein : dann gibt es noch ein Klingenthal im Vogtlandkreis und ein Klingenbrunn im Bayrischen Wald...scheint wohl doch weit verbreiteter zu sein, der Name Klinge...

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 03 Mar 08, 17:39 »
"
1. Klinge
, ein nur noch im g. L. einiger Gegenden übliches Wort, welches sowohl den Begriff der Erhöhung, als auch den damit verwandten Begriff der Vertiefung hat.

1. Der Höhe, in welchem Verstande es noch hin und wieder einen Hügel bedeutet, besonders in den eigenthümlichen Nahmen mancher Oerter, Kaltenklingen, Klingenau, u. s. f.

Schon bey dem Ulphilas ist Hlaina, im Schwed. Klint, Klett, und im Jßländ. Klettur, ein Berg, Hügel; wohl nicht von klettern, klimmen, Schwed. klaenga, weil man solche Oerter hinan klettern muß, sondern ohne Zweifel, so fern alle diese Wörter den Begriff der Verbindung haben, eine Masse mehrerer mit einander verbundener Theile zu bezeichnen. Siehe Pfeil-IconKlunker.

2. Der langen Vertiefung. Ein enges zwischen Bergen gelegenes Theil, besonders im Oberdeutschen. Das Schloß liegt auf einem Horn des Berges Blauen, da kommt man durch diese Klingen, Wurstisen bey dem Frisch. Um Mittag kamen wir auf Höhen, und hatten unter uns eine fast tiefe und enge Klinge, Felix Faber, eb. das. Gebirg, Klingen und wüste Wälder, Hans Sachs. Ein Bach heißt bey dem Ottfried im männlichen Geschlechte ein Klingo, bey dem Notker aber im weiblichen Chlinga. Die von starken Regengüssen ausgerissenen Vertiefungen, besonders an abhängigen Orten, heißen im Oberdeutschen Klingen, an andern Orten Schluchtern. Die kleinen flachen Canäle fließenden Wassers, worin die Brunnen=Kresse erzeuget wird, sind in Thüringen unter dem Nahmen der Klingen, im g. L. der Klinkern, bekannt, und in Franken heißen die Gräben, welche das Wasser aus den Weinbergen ableiten, Klingen.

Im Nieders. ist Klinke, eine Falte in der leinenen Wäsche, ingl. ein winkeliger Schnitt oder Riß, Klinkenmanen, in Falten gelegte Aermel, klingen, klinken, einklinken, in Falten legen. Es scheint in bieser Bedeutung mit dem Worte Klinse, Klunse, eine Spalte, ein Riß, von klieben oder klaffen abzustammen; wo es nicht vielmehr unmittelbar zu dem vorigen Worte gehört, indem die meisten Wörter, welche eine Höhe bezeichnen, auch eine Tiefe bedeuten;  wie Wall und Vallis, Bak, Deich und Teich, Damm, Kimme, Katze, und viele andere mehr.
"

Quelle: http://www.kruenitz1.uni-trier.de  --> "1. Klinge"

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Mar 08, 14:18 »
Hallo,
vielen vielen Dank für all die Antworten.
Der Brunnen an der Klinge nennt sich Steigbrunnen und es ist dort tatsächlich steil.  :D
Eure Antworten haben mir weiter geholfen und die Links kommen wie gerufen, super :D

Maria
« Letzte Änderung: 04 Mar 08, 14:41 von Druide »

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Mar 08, 14:49 »
darf ich noch eine Frage hinter her werfen?

Ein Hub, ein Gut und ein Hof, lagen sie verstreut oder eher zusammen?
Danke
Maria

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 04 Mar 08, 18:44 »
ich denke verstreut...
Wiler oder Häuseren ist eher eine Ansammlung

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Mar 08, 19:49 »
Danke

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Mar 08, 12:07 »
Hallo
noch eine Frage,
wer hat in seiner Umgebung eine Klinge, die wie mit dem Schaufelbagger in die Bergwand gebuddelt wurde?
Besonders im Odenwald.
Wer kann mir beschreiben wie sie oben am Berg anfängt.
Steil, sanft, tief, flach ?
Ich kenen die Eigenschaften unserer Klinge und es würde mich interessieren, wie andere Klingen oben am Anfang aussehen.
Danke für mögliche Fragen
Maria

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 Mar 08, 12:15 »
Kann deine Frage nicht wirklich beantworten, aber die Form solcher Einschnitte hängt, so sie Verwitterungsbildungen und keine Steinbrüche sind, direkt von der Beschaffenheit der Formation und der Einwirkung des Wetters wie Frost ab.

Glück Auf
Uwe

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 08 Mar 08, 18:43 »
Hallo Uwe,

ja deine Erklärung kann ich nach voll ziehen. Muß meine Frage neu überdenken.
Danke für deinen Hinweis.
Maria

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center