Hallo,
zu den Preisen muss man eines sagen: Mineralien in der oberen Preisklasse sind Luxus und der geht nunmal immer. Überteuerte Preise gibt es hier wie da, genauso wie Schnäppchen, wenn man genauer hinschaut. Mir fällt es eher schon auf, dass hier in Deutschland zur Zeit alles zu hohen Preisen weg geht, was von einer bekannten Fundstelle kommt (Stichwort deutsche Mittelgebirge). Andere Sachen (z.B. Zeolithe aus Deutschland, manchmal wirklich Topstufen!) sind scheinbar weniger beliebt und erreichen keine sonderlich hohen Preise. Ist natürlich subjektiv gefühlt, kann mich da auch irren.
Auch mich stören kleinere Schäden bei einigen meiner Sammlungsstücke nicht sonderlich, habe auch mehr als genügend Belegstücke in der Sammlung, bei denen es mir darauf nicht so sehr ankommt. Gehöhrt halt meist dazu. Allerdings glaube ich nicht, dass ich die jemals in den USA zu höheren Preisen verkaufen könnte. Es müssten ja sonst schon einige damit reich geworden sein, die Idee ist nicht neu...
Mit dem Fotografieren hast du recht, gerade die Kleinstufen sind für mich leichter zu fotografieren als größere Handstücke.
Gruß Daniel