Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Quarzit...kristalle
geodenfreund:
Hallo Mitsammler,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich wohne in Pretzien/Sachsen-Anhalt, unter meinen Füßen Quarzit, so jetzt die Frage ich lese manchmal was von Bergkristallen, ´Rauchquarze....in Quarzit nur leider finde ich bei uns nichts. Wir haben hier so um die 12 Steinbrüche die so in den 50ern Stillgelegt wurden und ich habe immer gedacht das man in quarzit gut Quarzkristalle finden kann, doch bis jetzt nur welche die ich auf einem Stein gesehen habe die waren wenns hinkommt 1mm groß.
Darüber ist auch noch Sand auch darin fand ich nichts.
Lag ich falsch mit meiner annahme das man in Quarzit gut findet oder habe ich bis jetzt nur Pech gehabt??
Hier mal die verschiedenen Gesteine die ich im Sand fand.
geodenfreund:
Hallo
und noch eine Frage ich hab mal was von Kristallinen Schiefer gehört ist das eine besondere art von schiefer ich kenne nur den ganz normalen.
smoeller:
Hallo,
Was du da hast sind eher nordische Geschiebe, das erste auf dem Bild dürfte ein Flint sein. Es dürfte dahereher Quarzsand als Quarzit gewesen sein, was dort abgebaut wurde. Quarzit ist ein äußerst hartes metamorphes Gestein, das zum überwiegenden Teil aus Quarz besteht und splittrig bricht.
Kristalline Schiefer ist ein eigentlich unnötiger Begriff (auch Tonschiefer besteht aus winzigen Kristallen) für metamorphe Gesteine mit Schiefergefüge, z.B. Glimmerschiefer, bei denen man mit bloßem Auge die Kristalle sieht.
Glück Auf!
Smoeller
geodenfreund:
an smoeller,
Du hast mich da vielleicht falsch verstanden die sind nur aus dem Sand. In den Steinbrüchen iwurde Quarzit abgebaut ich habe selber ein paar Quarzitsteine die ich vom baden mitgebracht habe, mit winzig kleinen Drüschen drinne.
smoeller:
Hallo,
OK. Könnte natürlich dann immer mal was kommen. Nur so was großes wie in Usingen (Taunus) wohl eher nicht.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln