Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Quarzit...kristalle

<< < (2/2)

uwe:
Hallo Sebastian,

mit Deiner Bemerkung zu den kristallinen Schiedern hast Du meine bisherigen Gesteinskenntnisse etwas durcheinander gebracht. Kristalline Schiefer waren für mich bisher umgewandelte metamorphe Gesteine wie vor allem Gneis, aber auch Granulit, Amphibolit u.v.m.

Gibt es da jetzt eine neue, aktuellere Lesart ?

Uwe

smoeller:
Hallo,

@Uwe: Das schließt doch die von dir genannten Gesteine mit ein.

Allerdings sollte man immer die heutigen Begriffe Benutzen:

Schiefer ist ein metamorphes Gestein, bei dem die einzelnen Lagen im mm-Bereich liegen.

Beim Gneis ist die Bänderung im cm-Bereich und darüber.

Beim Fels ist keinerlei Schieferung erkennbar (z.B. Granulite)

Es handelt sich dabei um reine Gefügebeschreibungen, die nichts über die Zusammensetzung des Gesteins aussagen. Ein Amphibolit kann Gneis- oder Felsgefüge haben. In beiden Fällen würde man das Gestein rein vom Mineralbestand als Amphibolit bezeichnen. Ein deutlich lagig ausgebildeter Amphibolit könnte auch als Amphibol(it)gneis bezeichnet werden, nur macht das in der Regel keiner.

Glück Auf!
Smoeller

stoanklopfer:
Hallo Smoeller,

da muss ich wohl während meiner weit zurück liegenden Ausbildung zum Geologen/Mineralogen etwas falsch verstanden haben mit den Begriffen Schiefer, Gneis etc. Ist mir völlig neu, dass man Schiefer (als ganz allgemeinen Überbegriff für alle duktil deformierten Gesteine mit ausgeprägtem Lagenbau durch eingeregelte Kristallite) und Gneis (ein geschiefertes Gestein mit ebenso definiertem Mineralbestand) nur durch die Dimension des Lagenbaues (=Schieferung) unterscheidet. Da muss ich wohl meine Unterlagen für die Lehre überarbeiten....

Volkmar

Yoscha:
Kristalline Schiefer ist ein Begriff, den ich eher als von historischem Interesse einstufen würde.
Zwar wird der Begriff auch heute noch immer verwendet, aber imho gibt es modernere Untergliederungen der Metamorphite, die besser zur Beschreibung geeignet sind, weil eindeutiger.

Aber für Interessierte zitiere ich auch Arendt & Doermer, " Grundzüge der Chemie und Minerlogie", 12. Auflage von 1919:

--- Zitat ---Die kristallinischen Schiefer sind diejenigen Steine, deren Gemenge kristallinisch ausgebildet und in parallelen Lagen angeordnet, mehr oder weniger geschichtet sind.
...
Ihrer Entstehung nach sind sie teils umgewandelte Eruptivgesteine, teils umgewandelte Sedimente. Die Umwandlung oder MEtamorphose...

--- Ende Zitat ---

Nach dieser Quelle war es damals ein Synonym für metamorphe Gesteine.

Und weil der Begriff im Laufe der Zeit noch mehrmals umgedeutet wurde, würde ich ihn wie gesagt heute eigentlich gar nicht mehr verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln