https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wert des Cavansites  (Gelesen 7160 mal)

Offline Nima94

• *
Wert des Cavansites
« am: 06 Mar 08, 14:12 »
hallo gemeinde ich habe einen Cavansit geschekt bekommen und würde gerne den wert wissen ich weis das er aus indien komt genauerres über den fundort weis ich leider nicht  die stufe ist 7cm breit 4,5 cm hoch und 5,5 cm lang auf der stufe sind 7,5 cavansitsterne auf calcit mit einem durchmesser fon 0,5 bis 1cm durchmesser

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: Wert des Cavansites
« Antwort #1 am: 06 Mar 08, 14:25 »
Also, da die Cavansite beschädigt sind (normalerweise kugelförmige Gebilde) und dieses Material auch nicht besonders selten ist, geht der Preis meiner Meinung nach gegen null (2-3 Euro). Mehr würde ich dafür nicht zahlen.

Viele Grüße,
Robert

P.S. anbei ein Bild eines unbeschädigten Cavansits

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 06 Mar 08, 15:00 »
Hallo Nima 94,
Stufen in dieser Qualität bekommst du auf diversen Börsen um ca. € 15-25

Gruß

Michael

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #3 am: 06 Mar 08, 15:46 »
Stufen in dieser Qualität bekommst du auf diversen Börsen um ca. € 15-25

Was, wie ich finde eine maßlose Frechheit ist!

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 06 Mar 08, 16:23 »
Die Stufe ist in der Tat extrem beschädigt und aus sammlerischer Sicht quasi wertlos. Da es ein Geschenk ist, und sicher der gute Wille eines Nichtsammlers dahinter steht, bleibt doch der ideelle Wert, allerdings nicht bezifferbar.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Mar 08, 16:44 »
Tja, ich muss mich anschließen: In diesem Zustand sind da wirklich nicht mehr als ein paar Euro drin, ansonsten wäre die Stufe aufgrund ihrer Größe und ihres Besatzes eigentlich ganz nett.

Und was den Fundort angeht: Diese Stücke kommen aus der Nähe der indischen Stadt Pune bzw. Poonah im Bundesstaat Maharashtra.

Gruß

Offline Nima94

• *
« Antwort #6 am: 06 Mar 08, 16:52 »
danke für eure beiträge ich wuste zwar bisher das die beschädigung natürlich den preis senkt aber ich habe bisher keine unterschied zwischen den preisen zweier halber cavansitkugeln(sterne) und einer gantzen kugel gesehen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Mar 08, 19:26 »
Hmm, ich kenne den Cavansit eigentlich auch gar nicht so, wie er bei deiner Stufe aussieht, sondern lediglich in Form von kleinen "Bällchen". Könnte es sein, dass er in deinem Fall gar nicht beschädigt ist, sondern dass eine andere, eher strahlige Ausbildung ist? Dann wäre das Stück vielleicht sogar eher was wert, weil es sich um eine recht seltene Erscheinungsform handelt. Aber um das festzustellen, müsstest du mal ein größeres Bild in besserer Auflösung hochladen, geht das?

Gruß

Offline Nima94

• *
« Antwort #8 am: 06 Mar 08, 19:40 »
filleicht hilf dir ja das weiter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 06 Mar 08, 19:43 »
Könnte es sein, dass die Kristalle einfach nur in einem sehr engen Hohlraum gewachsen sind und daher kein kugeliges Aggregat bilden konnten. Beim Aufspalten des Stückes hat man dann eben auf beiden Teilstücken solche strahligen Aggregate, die eine gebrochene Oberfläche haben.

Günter

Offline Nima94

• *
« Antwort #10 am: 06 Mar 08, 19:50 »
könte es den auch sein das er durch dise vorm eben sehr wetfol is weil sich nicht so oft vorkomt?

Offline thannator

« Antwort #11 am: 06 Mar 08, 19:57 »
Obwohl ich mich dadurch als Meckerheini darstelle und wohl wieder geschimpft werde - den Satz versteht doch kein normaler Mensch - bitte schreib doch "etwas" deutscher, falls möglich.

@Topic
Ich glaube nicht dass die Stufe dadurch sehr wertvoll wird, dazu ist Cavansit einfach zu häufig.

Offline Nima94

• *
« Antwort #12 am: 06 Mar 08, 20:01 »
na super du hast meine frage beantwotet ohne das du es bemerkt hatest. Aber trotzdem wer weis wie oft so was vorkommen kan das sich ein cavansit in diser vorm bildet

Offline thannator

« Antwort #13 am: 06 Mar 08, 20:02 »
Mit dem "zu häufig" meinte ich auch diese Form ...

rolex90

• Gast
« Antwort #14 am: 06 Mar 08, 20:05 »
Nabend zusammen,

Nima94 du solltest vieleicht echt mal deutlicher schreiben.....zumal es ja auch die Funktion "Rechtschreibung prüfen"
gibt ...

Desweiteren muss ich mich meinen Vorrednern anschließen das Stück wird denk ich mal nicht besonders viel wert sein