https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achat ungefärbt? / gebrannt  (Gelesen 5216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Achat ungefärbt? / gebrannt
« am: 07 Mar 08, 16:24 »
Hallo,
habe von einem Bekannten diesen Achat bekommen. Als Karneol-Achat.Aus Brasilien.
Gibt es so einen Achat ? Mir kommt die Farbe so künstlich vor.Obwohl die Rinde sehr hell erscheint.
Und von hinten sieht man gar nichts mehr von dem "schönen Karneol"
Kann mir da jemand genaueres zu sagen ?Danke.
Gruß
Donat

Bild 2: die Rückseite
« Letzte Änderung: 20 May 16, 22:38 von oliverOliver »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Ungefärbt?
« Antwort #1 am: 07 Mar 08, 19:05 »
Hallo Günter,

das ist so schwer zu beantworten. Es gibt solche intensiven Farben bei Brasilianischen Achaten. Um es genau zu sagen, müsste man das Stück in natura sehen. Neben dem färben ist auch das brennen eine beliebte Methode, um rot-braune Farben zu bekommen.
Falls Du nach Freisen kommst, bring ihn doch einfach mal mit.

Gruß
Ralf

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Ungefärbt?
« Antwort #2 am: 07 Mar 08, 19:45 »
gefärbt nicht, da müßte man an der kruste und im kern, wo der quarz ist was sehen, also rückstände. wenn dann gebrannt. aber muß man eben in natura ansehen. die farben gibt es nunmal auch.

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Ungefärbt?
« Antwort #3 am: 21 Nov 08, 16:21 »
Hallo,
nun habe ich den Achat durchgesägt. Es hatte mir keine Ruhe gelassen. Die Farben von dem schönen Stück waren mir irgendwie nicht "Natürlich", echt genug.
Das Ergebnis wollte ich dann auch mal hier zeigen.
Ist doch schon beachtlich wie schön man Achate einfärben kann. Wie es caliastos schon dachte, ist er wohl gebrannt worden.

Mich ärgert an der Sache nur, das ich den Stein bei jemand gekauft habe, der schon 30Jahre sammelt und der mir erzählte, das die so in Brasilien gefunden werden. Da kann ich nur anmerken: "Da war ich zum letzten mal!"
Gruß
Donat
 

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Ungefärbt?
« Antwort #4 am: 21 Nov 08, 17:17 »
also wenn ich den so sehe könnte man die färbung auch anders erzeugt haben oder selektiv die geschliffene fläche erhitzt. aber da der graublau ist eher die eine seite gefärbt. mit fällt nur der rotfärber nicht merh ein... war das kaliumhexacyanoferrat und dann erhitzen oder was anderes? weiß nur grün, blau, schwarz zuverlässig, gelb solala und rot ist entfallen.


aber:


ja, die werden dort auch in den farben gefunden.

das stück ist definitiv ungefärbt. leider nicht mein bestes beispiel, da andere noch ungeschliffen sind.

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Ungefärbt?
« Antwort #5 am: 21 Nov 08, 21:39 »
@caliastos
natürlich ist mir bekannt,dass aus Brasilien tolle farbige Achate kommen. In meiner Nähe ist ein Mineraliengeschäft und der Besitzer, ein Edelsteinschleifer aus Idar-Oberstein hat eine große Sammlung von farbigen  Achatscheiben aus Brasilien.  (Traumstücke :D)

Ich bin kein Freund von eingefärbten Achaten. Am schlimmsten finde ich pink und rosa am Achat. Aber dieser hier ist wirklich gut gemacht. Und wenn man nicht genau Bescheid weiß, kann man schon reinfallen. :-[ (Außer man hat eine Säge  :D ).
Und jetzt werde ich mir die eine ungefärbte Hälfte schleifen und polieren.Der sieht  ohne Farbe viel besser aus. ;D
Gruß
Günter

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Ungefärbt?
« Antwort #6 am: 21 Nov 08, 21:53 »
hatte mich ja auch nur auf die frage vom märz bezogen ohne auf das datum zu sehen.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.466
Re: Ungefärbt?
« Antwort #7 am: 22 Nov 08, 09:05 »
Der oben gezeigte Achat von Donat ist gebrannt.Da bin ich mir zu 99,99999% sicher.
Dieses ist auch daran zu erkennen das die Bänder unterbrochen sind und die Farben teilw. verlaufen.
Diese Varianten sind vor nicht all zu langer Zeit von einem Idar-Obersteiner Großhändler massenhaft (in den Größen von etwa 4 - 8 cm verkauft worden.
Künstliche Farben sind dabei nicht verwendet worden,denn diese wäre zwischen den verwachsenen Quarzkristallen und in die äußere Kruste ,ohne Entfernungsmöglichkeiten ,noch zu sehen (so hat es caliastos schon beschrieben).


PS.: die Originalfarbe (hellblau-grau) ist in den äußeren Bändern erkennbar
« Letzte Änderung: 22 Nov 08, 09:08 von Mineralroli »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge