https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wo findet man am besten?  (Gelesen 13661 mal)

Offline geodenfreund

Wo findet man am besten?
« am: 07 Mar 08, 19:16 »
Hallo,

Ich wollte nächstes wochenende sammeln fahren, will dabei Quarzkristalle finden, jedoch dabei nicht ins tiefste Bayern vordringen.

Wo finde ich eurer meinúng nach am besten?
Usingen?

MfG  Chris.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Wo findet man am besten?
« Antwort #1 am: 07 Mar 08, 19:22 »
Hallo,

Usingen eher nicht, da ist sammeln bei Strafe verboten  :'(
Die aufgelassenen Brüche in der Umgebung lohnen sich auch eher weniger, es gibt halt nur kleine Belegstücke.

Gruß  Daniel

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 07 Mar 08, 19:34 »
Am Besten findet man immer dort wo vorher noch niemand war ;D ;D ;D ;D, ich würde dir raten genau dort zu suchen ;)

Der Geomueller

Offline geodenfreund

« Antwort #3 am: 07 Mar 08, 19:45 »
Hallo,

Gute antwort.
Jetzt Frage: auf welche geologischen gegebenheiten (Gesteine ect.) muss ich bei der quarzsuche achten???

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 07 Mar 08, 19:49 »
hä? da quarz ein durchläufermineral ist, kannste das praktisch überall finden.

magmatite, metamorphite, hydrothermale gänge, sedimente... einzelne gesteine aufzuzählen ist sinnlos. kommt einfach überall vor.

wenn ich granit sage ist das ebenso richtig (da quarz ein hauptbestandteil ist) wie grünschiefer.

mußt nur schwein haben und ne passende kluft finden.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 07 Mar 08, 19:51 »
Also schöne Quarze gibts in Rohdenhaus, weiss aber nicht wies da mit Genehmigung ist. Auch gut ist der Steinbruch Juchem, auch wenn die Quarze von der Ausbildung her etwas "langweiliger" sind. Dafür schön gefärbt.

Gruß  Daniel

Offline geodenfreund

« Antwort #6 am: 07 Mar 08, 20:46 »
Muss ich auf sowas wie "gefaltetes" gestein achten oder wie findet man Klüfte??
Muss ich nach irgendwelchen quarzadern ausschau halten??

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 07 Mar 08, 21:45 »
Hallo,

Quarzadern sind ein guter Hinweis. Allerdings ist das Auffinden von Quarzadern im meist moosbedeckten Waldboden sehr schwierig. Und: nicht jede Quarzader enthält eine Kluft mit guten Kristallen.

Die Schiefer im östlichen Hunsrück haben immer mal wieder schöne Quarze geliefert. Allerdings ist das Suchen in den steilen Tälern ohne Ortskenntnis fast unmöglich. Habe bislang nur in der Eifel gelegentlich mal auf dem Feld Quarzadern gefunden, als ich Sanidin suchte. Zu genauen Fundorten im Hunsrück kann ich nichts sagen. Aber es gab Bergwerke bei Werlau-Wellmich am Rhein, die auch Quarz lieferten.

Mein Gebiet ist eher der Schwarzwald, wo Quarz nichrt selten ist, aber nur selten in großen xx auftritt. Viele Funde dort sind aus alten Halden, wo es reiner Zufall ist, ein schönes Stück zu finden. Klüfte gibt es dort kaum.

Idar-Oberstein (Juchem) halte ich auch für das Beste. Ein paar Amethyste vielleicht.

Im ERzgebirge gibt es schönen Quarz bei Aue (Hakenkrümme), Dörfel (allerdings Sammelverbot), Amethyst bei Wiesenbad, im Granulitgebirge Limbach-Oberfrohna (Elzing).

Glück Auf!
Smoeller

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Mar 08, 13:09 »
du mußt nicht direkt nach gefaltetem gestein ausschau halten. nur eben klüfte suchen. die findest aber theoretisch überall da, wo einst die festigkeit des gestein überschritten wurde. dies ist aber nicht auf falten bezogen. klüfte gibt es tausende in jedem gestein, nur nicht alle sind groß genug ausgebildet um sie schon aus der ferne zu sehen oder sind mit quarzekirstallen gefüllt.

Offline geodenfreund

« Antwort #9 am: 08 Mar 08, 21:36 »
Hallo,
Also muss ich theoretisch nur auf feldern suchen ob ich kleine Kristalle an der Oberfläche sehe und dann hoffen das ich beim buddeln auf eine Quarzader stöße bzw auf eine Kluft.

Mfg Chris

Offline geodenfreund

« Antwort #10 am: 08 Mar 08, 21:40 »
Noch an Smoeller,

du hast geschrieben...quarze aus dem schwarzwald.
Was heißt bei dir nicht groß?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 09 Mar 08, 00:41 »
also auf feldern.... nein, das sehen die bauern absolut nicht gerne wenn da wer buddelt. schon im anstehenden nach quarzadern suchen, die was versprechen. kleine kristalle findest in jedem boden mehr oder weniger. wenn du im boden buddelst, dann da wo niemand sauer wird. und wo die schicht auch nicht x meter tief liegt. zudem: kristalle an der oberfläche heißen nicht: direkt darunter ist eine kluft. die können auch paar meter verschleppt sein. quarze sucht man einfach am besten in quarzgefüllten klüften.

schwarzwald: ich denke bei nicht groß heißt, daß du keine kristalle von mehr als 3 cm zu erwarten hast, und 3 cm auch nur mit dussel.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 09 Mar 08, 08:52 »
Hallo,

Quarz-xx aus dem Schwarzwald größer als die von Caliastos genannten 3 cm sind in der Tat selten. Zudem gibt es haltvkaum Quarzgänge, die offene KLüfte führen, im Anstehenden. Fundorte sind u.a. Hornberg oder der Laßgrund bei Hausach (siehe Lexikon). In Hornberg handelt es sich um Funde in den Wäldern, die aus Miarolen im Granit oder Pegmatitdrusen stammen. Eine solche DRuse zu finden, bedarf schon genauer Kenntnis der Gegend und der Gesteine. Hatte bislang auch noch nie Glück dort. Darin gibts auch Beryll.

Im Lassgrund gibt es einen Quarz-Fluorit-Baryt-Gang, in dem man immer wieder Drusen findet. Allerdings ist viel heute nur noch mit Schutt der Sammler gefüllt.

Ein weiterer Fundort ist der Hünersedel bei Schweighausen. Dort faustgroße Drusen im Porphyr mit cm-großen Quarz-xx gefüllt. Dazu Hämatit-xx und selten Scheelit.

Für den Anfänger ist sicherlich die Grube Clara noch der geeignetste Ort. Insgesamt für den Quarzsammler ist der Schwarzwald aber eher uninteressant gegenüber Hunsrück, Bergisches Land, Fichtelgebirge und Vogtland.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center