Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wo findet man am besten?

<< < (2/3) > >>

Goldi85:
Also schöne Quarze gibts in Rohdenhaus, weiss aber nicht wies da mit Genehmigung ist. Auch gut ist der Steinbruch Juchem, auch wenn die Quarze von der Ausbildung her etwas "langweiliger" sind. Dafür schön gefärbt.

Gruß  Daniel

geodenfreund:
Muss ich auf sowas wie "gefaltetes" gestein achten oder wie findet man Klüfte??
Muss ich nach irgendwelchen quarzadern ausschau halten??

smoeller:
Hallo,

Quarzadern sind ein guter Hinweis. Allerdings ist das Auffinden von Quarzadern im meist moosbedeckten Waldboden sehr schwierig. Und: nicht jede Quarzader enthält eine Kluft mit guten Kristallen.

Die Schiefer im östlichen Hunsrück haben immer mal wieder schöne Quarze geliefert. Allerdings ist das Suchen in den steilen Tälern ohne Ortskenntnis fast unmöglich. Habe bislang nur in der Eifel gelegentlich mal auf dem Feld Quarzadern gefunden, als ich Sanidin suchte. Zu genauen Fundorten im Hunsrück kann ich nichts sagen. Aber es gab Bergwerke bei Werlau-Wellmich am Rhein, die auch Quarz lieferten.

Mein Gebiet ist eher der Schwarzwald, wo Quarz nichrt selten ist, aber nur selten in großen xx auftritt. Viele Funde dort sind aus alten Halden, wo es reiner Zufall ist, ein schönes Stück zu finden. Klüfte gibt es dort kaum.

Idar-Oberstein (Juchem) halte ich auch für das Beste. Ein paar Amethyste vielleicht.

Im ERzgebirge gibt es schönen Quarz bei Aue (Hakenkrümme), Dörfel (allerdings Sammelverbot), Amethyst bei Wiesenbad, im Granulitgebirge Limbach-Oberfrohna (Elzing).

Glück Auf!
Smoeller

caliastos:
du mußt nicht direkt nach gefaltetem gestein ausschau halten. nur eben klüfte suchen. die findest aber theoretisch überall da, wo einst die festigkeit des gestein überschritten wurde. dies ist aber nicht auf falten bezogen. klüfte gibt es tausende in jedem gestein, nur nicht alle sind groß genug ausgebildet um sie schon aus der ferne zu sehen oder sind mit quarzekirstallen gefüllt.

geodenfreund:
Hallo,
Also muss ich theoretisch nur auf feldern suchen ob ich kleine Kristalle an der Oberfläche sehe und dann hoffen das ich beim buddeln auf eine Quarzader stöße bzw auf eine Kluft.


Mfg Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln