http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wo bekomme ich Achatgeoden?  (Gelesen 10670 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Wo bekomme ich Achatgeoden?
« am: 08 Mar 08, 20:58 »
Hallo!

Hatte bei Ebay mal die einmalige Chance drei geschlossenen Achatgeoden aus SüsAmerika zum selberknacken zu kaufen. Nachdem ich ewig hin und her überlegt habe, wie ich die Dinger aufbekomme bin ich schliesslich mit dem Hammer drauf los. Einer war chick: rotbraun oben, weißer Halbmond unten - habe ihn dummerweise verschenkt  :-\. Ein anderer war zwar gefüllt, aussen aber hellblau/grau und in der mitte mit Quarz - sah toll aus. Und der dritte ist leider in fünf Stücke zerbrochen, war dafür schön hellblau (aber natürlich) mit Calcedon (?) in der Mitte.

Nun suche ich seit längerem mehr von diesen Ü-Eiern. Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas kaufen kann? Also ungeöffmete Achat"nüsse"

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Wo bekomme ich Achatgeoden?
« Antwort #1 am: 08 Mar 08, 23:26 »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Mar 08, 00:27 »
frag mal beim mineralroli. hat die tage mehrere kg coconuts von las choyas bekommen. tolle dinger diesmal. evtl. hat Ralf auch noch welche. such mal unter den letzten beiträgen, da steht die ankündigung.

geoden kannste im prinzip bei jedem achat dabei haben. coconuts sind aber am häufigsten. da erkennt man's auch.

aber hammer? blos nicht. eine der schlechtesten methoden geoden zu öffnen. macht mehr kaputt als über bleibt. und das heile hat meist kaputte kristalle und innere risse. nur aufschneiden oder einen geodenknacker verwenden (auch so ein unding den knacker zu nutzen).

mit dem zerbrochenen haste gleich mal so 20-30 euro pro hälfte verwschenkt. und aufgebrochen sind die auch weniger wert als geknackt oder geschliffen.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 09 Mar 08, 09:14 »
Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche.

Und was zum Henker ist ein Geodenknacker?

Ich habe ja damals schon überlegt, ob ich beim Steinmetz frage, ob er sie sägen kann - der sollte das Werkzeug haben.

Oder wie macht ihr das? Winkelschleifer? Habe auch gesehen, dass es Steinsägen für wenig Geld gibt - aber taugen die was?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Mar 08, 10:05 »
Also ich selbst hab das Problem nicht, weil Achatgeoden nicht in mein Sammelgebiet fallen, aber ich kann dir trotzdem sagen, was ein Geodenknacker ist ;) Das ist ein Gerät auf einem Gestell, wo man die zu knackende Geode in eine Art Zange spannt und diese man mittels einer eingespannte Kette zudrückt, bis die Geode "knackt" und man die geöffneten Teile entnehmen kann. Sicher gibt es für solche Sachen auch normale, kleinere Steinquetschen, aber diese großen Teile mit der Kette sind schon sehr imposant 8) Auf unserer jährlichen Marburger Mineralienbörse steht immer einer, der die Geoden live vor Publikum aufknackt, der gute Mann ist quasi die heimliche Attraktion der Börse und regelmäßig von Zuschauern umringt ...

Gruß

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #5 am: 09 Mar 08, 10:16 »
Ok. Wieder um was schlauer :). Und wo bekommt man sowas?

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Mar 08, 10:24 »
Normal Steinpressen findest du z.B. bei kristalldruse.de oder bei krantz-online.de. Wo du so ein Monster mit Kette herkriegst, kann ich dir leider nicht sagen, das könnte auch gut und gerne eine Eigenkonstruktion von dem Typ sein ...

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Mar 08, 10:48 »
Eine Steinknacke habe ich kürzlich für 35 € von einer Geschäftsauflösung gekauft. Neupreis um 500 €. Excenterprinzip. Presskraft geschätzt 10 Tonnen. Aber ehrlich: ist dass Aufsägen nicht geodenfreundlicher, mit der Knacke erhält man doch ungewollte Bruchstücke.

Glück Auf
Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 09 Mar 08, 11:02 »
Wow - diese kleinen, gemienen Dinger kosten ja soviel wie eine Monatsmiete  ???. Ich glaube ich gehe doch zum Steinmetz oder zum Landschaftsgärtner  :o

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #9 am: 09 Mar 08, 11:05 »
Hallo Helicat, im Baumarkt? Im Rohrleitungsbau werden zum schneiden von Guß-und Tonrohren Schneideisen benutzt, die sollten es auch bringen. Übrigens zu Deinem anderen Thema Granat, ebay hat immer was dabei, wenn es da nicht sein soll gibt es hier jede menge Händler. Glück Auf Ingo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 09 Mar 08, 16:35 »
schneiden ist immer noch das beste. lierb eienn auber durchgeschnittenen kristall als einen zerbrochenen.

steinmetze zu fragen ist so eine sache. der bei uns im ort hätte das gemacht, allerdings zu den kosten der maschinenstunde mit 40 euro. dabei hätte das schneiden auch eine ganze weile gedauert. hat sich nicht gerechnet. zudem: viele steinmetze haben trennblätter mit 4-6 mm dicke. viel zu dick, da die trennblätter, die man an sich dafür nimmt knapp 1 mm dick sind. sonst verliert man sauber material.

brauchst dafür auch immer spezielle blätter und kühlung. normalerweise beginnen brauchbare sägen bei mind. 300 euro und reichen bis paar tausende rauf. eigenbau geht aber auch.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center