Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Wo bekomme ich Achatgeoden?

(1/3) > >>

Helicat135:
Hallo!

Hatte bei Ebay mal die einmalige Chance drei geschlossenen Achatgeoden aus SüsAmerika zum selberknacken zu kaufen. Nachdem ich ewig hin und her überlegt habe, wie ich die Dinger aufbekomme bin ich schliesslich mit dem Hammer drauf los. Einer war chick: rotbraun oben, weißer Halbmond unten - habe ihn dummerweise verschenkt  :-\. Ein anderer war zwar gefüllt, aussen aber hellblau/grau und in der mitte mit Quarz - sah toll aus. Und der dritte ist leider in fünf Stücke zerbrochen, war dafür schön hellblau (aber natürlich) mit Calcedon (?) in der Mitte.

Nun suche ich seit längerem mehr von diesen Ü-Eiern. Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas kaufen kann? Also ungeöffmete Achat"nüsse"

Tobi:
Servus,

Christian Hausen (granat.at.) hat welche in seinem Shop:
http://www.mineraliengrosshandel.com/product_info.php?info=p323_Achat---Mexiko-Geoden---Hohl-Geoden-1-kg.html

Gruß

caliastos:
frag mal beim mineralroli. hat die tage mehrere kg coconuts von las choyas bekommen. tolle dinger diesmal. evtl. hat Ralf auch noch welche. such mal unter den letzten beiträgen, da steht die ankündigung.

geoden kannste im prinzip bei jedem achat dabei haben. coconuts sind aber am häufigsten. da erkennt man's auch.

aber hammer? blos nicht. eine der schlechtesten methoden geoden zu öffnen. macht mehr kaputt als über bleibt. und das heile hat meist kaputte kristalle und innere risse. nur aufschneiden oder einen geodenknacker verwenden (auch so ein unding den knacker zu nutzen).

mit dem zerbrochenen haste gleich mal so 20-30 euro pro hälfte verwschenkt. und aufgebrochen sind die auch weniger wert als geknackt oder geschliffen.

Helicat135:
Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche.

Und was zum Henker ist ein Geodenknacker?

Ich habe ja damals schon überlegt, ob ich beim Steinmetz frage, ob er sie sägen kann - der sollte das Werkzeug haben.

Oder wie macht ihr das? Winkelschleifer? Habe auch gesehen, dass es Steinsägen für wenig Geld gibt - aber taugen die was?

Tobi:
Also ich selbst hab das Problem nicht, weil Achatgeoden nicht in mein Sammelgebiet fallen, aber ich kann dir trotzdem sagen, was ein Geodenknacker ist ;) Das ist ein Gerät auf einem Gestell, wo man die zu knackende Geode in eine Art Zange spannt und diese man mittels einer eingespannte Kette zudrückt, bis die Geode "knackt" und man die geöffneten Teile entnehmen kann. Sicher gibt es für solche Sachen auch normale, kleinere Steinquetschen, aber diese großen Teile mit der Kette sind schon sehr imposant 8) Auf unserer jährlichen Marburger Mineralienbörse steht immer einer, der die Geoden live vor Publikum aufknackt, der gute Mann ist quasi die heimliche Attraktion der Börse und regelmäßig von Zuschauern umringt ...

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln