Hi Andreas,
tja ....

....
Was kann man da machen? Eigentlich hilft nur, wie du auch schon schreibst: Selbstdisziplin! Gerade wenn man eine Diskussion gestartet hat, sollte man auch immer wieder mal nachschauen, ob sich neue Aspekte ergeben haben, oder ob die Diksussion gelöscht werden kann.
Aber ich denke, das geht oft unter und man verliert die Diskussion aus den Augen (insbesondere nach ein paar Monaten).
Nochmal die Frage: Was kann man da machen? Oder wie mach ich es zum Beispiel? Ich habe in meinem SammlerSteckbrief einen Abschnitt, der mir per Plugin alle Diskussionen auflistet, die noch existieren und an denen ich teilgenommen habe. Das funktioniert aber nur dadurch, dass ich meine Diskussionsbeiträge mit meinem Usernamen "unterschreibe" (kleine blaues Unterschriften-Icon). Und den Usernamen kann ich dann suchen lassen. Vielleicht ist das eine Anregung für andere, dies zu übernehmen. Dann kann man nämlich diese Liste von Zeit zu Zeit überprüfen und ggf., wie auch du es manchmal machst, nachfragen, ob die Diskussion noch aktuell ist. Das ist so eine Art Gedächtnisstütze.
Für alle, die in den Diskussionen nach ihrem Namen (oder was auch sonst) suchen möchten (und dann mit dem Aufräumen beginnen wollen), habe ich eine kleine Seite eingerichtet:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/bardenoki/Sandkasten/DiskussionenEinfach den Namen eingeben und die Diskussionsseiten werden danach durchsucht.
Ach ja, ich kann es ja garnicht oft genug sagen (obwohl es viiel auch schon tun): Für alle, die im Lexikon mitarbeiten sollte der tägliche Aufruf der Seite "Neueste Änderungen" Pflicht sein. Erstens bekommt man so mit, was im Lexikon vor sich geht und zweitens kann so die Kommunikation (und Ansprache von einzelnen Mitstreitern) verfolgt werden, die über die Kommentare zu Änderungen läuft.
Vielleicht kann man auch mal wieder eine "Bereinigungswelle" lostreten. Dann springen oft mehrere andere auf den Zug auf. Wobei ich aber auch genau weiß, wie frustrierend es ist, wenn dann nichts kommt.
Gruß
Norbert