https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Korund und Quarz zusammen im Gneiss oder Quarzit?  (Gelesen 18712 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Korund und Quarz zusammen im Gneiss oder Quarzit?
« Antwort #15 am: 05 Feb 08, 19:10 »
eine schlichte flächenschleifeinheit + säge reicht vollkommen aus (auch eigenbau). dazu noch etwas akemi und eine meßuhr + objektträger.

aber wieso sollte korund eine herausforderung sein? da man i.d.r. mit SiC rangeht, sollte das gehen. und da man dei DS eh immer nachmessen muß...

geduld ist eine sache... ich kenne leute die schaffen in kurzer zeit einen granitschliff runterzuschleifen (viel druck), allerdings ist da die gefahr des wegschleifens sehr hoch. aber an sich so 5-10 min für die eine seite und 10-20 min für die andere geht an sich.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #16 am: 05 Feb 08, 21:20 »
Hallo Caliastos,

auch die von Dir beschriebenen Ausrüstungsgegenstände hat nicht jeder im Hinterhof stehen - von dem zugehörigen Polmikroskop ganz zu schweigen... ;D

Wenn wir dabei sind: Akemi zum Aufkitten war mir neu (ich bevorzuge Kanadabalsam). Was hat das Zeug für einen Brechungsindex - weißt Du das zufällig?

Und die von Dir beschriebenen Zeiten sind rekordverdächtig - da wurde aber wohl erst eine Scheibe abgeschnitten, nachdem die Probe auf den Objektträger aufgeklebt wurde? Und dann entsprechend dünn?

Gruß,
Holger

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 05 Feb 08, 23:19 »
der index ist an sich nicht viel anders als der balsam. und auch um einiges billiger. wird bei uns an der uni auch gerne verwendet. außer es geht um hochpräzise schliffe, da verlangt die form einfach das teurere mittel.

die schliffherstellung erfolgt so: planschleifen des künftigen dünnschliffes und feinschliff bis 800, dann aufkleben und eine 1 mm dicke scheibe absägen. bei uns gibt es dafür so eine art diahalterung zum einspannen des objektträgers bzw eine mit unterdruck. dennwird auch mal gerne per hand so dünn runtergeschnitten. bischen üben und es geht. dann den schliff auf die 30  my runterschleifen und abdecken. mit übung geht das ohne nachmessen

geht alles recht gut.

eigenbaumaschinen sind auch ok. kannst einem an einem tag basteln, wenn du die teile beisammen hast.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #18 am: 09 Mar 08, 21:48 »
Hallo,

Sebastian hat für mich an der Uni Kiel einen Dünnschliff des Granulits
machen lassen und im Polarisationsmikroskop mal ein Auge drauf geworfen.

Hauptbestandteile sind lediglich Feldspat (z.T. perthitisch), Biotit und Korund.
Augenscheinlich kein Quarz, auch kein Sillimanit o.ä.
Auch keine Reaktionssäume um die Körner, das Gestein ist "reif".

Gruss
Amir

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge