Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Eisenhammer im Spessart

(1/2) > >>

Hg:
Hallo,
durch den sehr interessanten Artikel über Hammerwerke von rtbstone ist mir die Idee gekommen, einen Artikel über ein altes Eisenhammergut, das sich bei meinem Heimatort befindet, zu schreiben.

Das ganze Thema ist nun recht grenzmäßig mit dem Interessengebiet des Lexikons vereinbar, aber ich finde, dass es trotzdem sehr interessant und auch spannend ist obwohl es keinen Bezug zu Mineralogie oder Geologie gibt. So zeigt es die Bedeutung der eisenverarbeitenden Industrie im doch recht armen Spessart des 18. und 19. Jahrhunderts. Meiner Meinung nach kann es nicht uninteressant sein, neben dem Bergbau auch ein wenig das Hüttenwesen in Deutschland ins Lexikon mit aufzunehmen.
Ebenso wären auch Artikel über die Glashütten im Spessart denkbar.
Bevor ich mich nun aber bemühe Gehnemigungen für Zeichnungen einzuholen, Termine vor Ort für Bilder vereinbare usw. , wäre es für mich aber wichtig, ob ein solcher Artikel im Lexikon überhaupt erwünscht (?) ist. Die ersten Absätze sind bereits in meinem Sandkasten angelegt.
Also bitte; eure Meinung ist hier gefragt!
Grüße
Andreas

Krizu:
Jede Info zu Mineralien, und sei es die Verwendung, ist in meinen Augen Atlas-würdig.

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Denke auch, dass es ins Lexikon passt. Schau dir nur mal die Mineralienportraits zu Eisen und Zink an, da wurde auch ein ganzes Kapitel über die  Verarbeitung und die Geschichte der Verhüttung mit aufgenommen.

Zudem gibt es ja schon einen ganzen Bereich zum Bergbau, wo die Methoden, Geräte, Begriffe usw. erläutert werden.  Da gehört sicher auch eine Abhandlung über historische Bergbau- und Verhüttungsplätze dazu.

Glück Auf!
Smoeller

minuwe:
Hallo Hg,

denke auch dass es sehr interessant ist. Solche an die Mineralogie angrenzende Themen erweitern das Blickfeld und beleuchten Hintergründe.

Glück Auf
Uwe

bardenoki:
Hallo Andreas,

na klar ist das interessant und gehört ins Lexikon. Das gilt sowohl für die Hammerwerke, wie auch für die Glashütten. Die Nutzung der Rohstoffe rundet das Bild doch ab!

Also, weiter, hast keine Genehmigung, dich auszuruhen  ;D

Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln