https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Eisenhammer im Spessart  (Gelesen 3396 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
Eisenhammer im Spessart
« am: 10 Mar 08, 13:11 »
Hallo,
durch den sehr interessanten Artikel über Hammerwerke von rtbstone ist mir die Idee gekommen, einen Artikel über ein altes Eisenhammergut, das sich bei meinem Heimatort befindet, zu schreiben.

Das ganze Thema ist nun recht grenzmäßig mit dem Interessengebiet des Lexikons vereinbar, aber ich finde, dass es trotzdem sehr interessant und auch spannend ist obwohl es keinen Bezug zu Mineralogie oder Geologie gibt. So zeigt es die Bedeutung der eisenverarbeitenden Industrie im doch recht armen Spessart des 18. und 19. Jahrhunderts. Meiner Meinung nach kann es nicht uninteressant sein, neben dem Bergbau auch ein wenig das Hüttenwesen in Deutschland ins Lexikon mit aufzunehmen.
Ebenso wären auch Artikel über die Glashütten im Spessart denkbar.
Bevor ich mich nun aber bemühe Gehnemigungen für Zeichnungen einzuholen, Termine vor Ort für Bilder vereinbare usw. , wäre es für mich aber wichtig, ob ein solcher Artikel im Lexikon überhaupt erwünscht (?) ist. Die ersten Absätze sind bereits in meinem Sandkasten angelegt.
Also bitte; eure Meinung ist hier gefragt!
Grüße
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Eisenhammer im Spessart
« Antwort #1 am: 10 Mar 08, 14:26 »
Jede Info zu Mineralien, und sei es die Verwendung, ist in meinen Augen Atlas-würdig.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 10 Mar 08, 14:52 »
Hallo,

Denke auch, dass es ins Lexikon passt. Schau dir nur mal die Mineralienportraits zu Eisen und Zink an, da wurde auch ein ganzes Kapitel über die  Verarbeitung und die Geschichte der Verhüttung mit aufgenommen.

Zudem gibt es ja schon einen ganzen Bereich zum Bergbau, wo die Methoden, Geräte, Begriffe usw. erläutert werden.  Da gehört sicher auch eine Abhandlung über historische Bergbau- und Verhüttungsplätze dazu.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Mar 08, 15:42 »
Hallo Hg,

denke auch dass es sehr interessant ist. Solche an die Mineralogie angrenzende Themen erweitern das Blickfeld und beleuchten Hintergründe.

Glück Auf
Uwe

Offline bardenoki

« Antwort #4 am: 10 Mar 08, 18:31 »
Hallo Andreas,

na klar ist das interessant und gehört ins Lexikon. Das gilt sowohl für die Hammerwerke, wie auch für die Glashütten. Die Nutzung der Rohstoffe rundet das Bild doch ab!

Also, weiter, hast keine Genehmigung, dich auszuruhen  ;D

Gruß

Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Mar 08, 19:35 »
Hallo

unbedingt, Andreas.

Ist bestimmt eine große Bereicherung. Es wäre dann - nach Fertigstellugn optimal - wenn wir das ganze mit dem bisher noch nicht gedruckten Eisenportrait verlinken könnten.

Super - nix wie ran.

Gruß
Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 10 Mar 08, 21:33 »
guckt ihr hier:

http://www.balve-online.de/sehenswuerdigkeiten/luisenhuette.shtml

sucht bei Google noch mehr unter Luisenhütte+Balve. Das ist die älteste erhaltene Eisenhütte in Deutschland.
Zu einem Bericht über Eisengewinnung und Verhüttung könnte man in Balve sicher umfangreiches Material erhalten.

Wilhelm

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Mar 08, 08:44 »
Hallo,
vielen Dank für das positive Feedback  :D
Schon alleine die gesamte geschichtliche Abwicklung ist sehr interessant und spannend. Das mittlerweile mehr oder weniger verfallene Hammergut war für das Gebiet ein sehr wichtiger Faktor.
Wenn ich jetzt noch die passenden Bilder dazu bekomme, könnte das eine richtig schöne Seite werden.
Gruß,
Andreas

P.S.:
@Peter:
Wenn man selbst mal eine etwas umfangreichere Seite macht, kann man in etwa erahnen, welche Arbeit Du mit den Portraits hast. Davor ziehe ich meinen Hut!

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Mar 08, 12:25 »
Hallo Andreas,

danke fürs Lob. Du bist einer der ganz wenigen, der das erkennt, bzw. den Aufwand erahnt.

Das oft schwierigste ist es, Bilder zu finden und dann noch die Genehmigung dafür einzuholen. Oder alte analoge Bilder zu digitalisieren und zu bearbeiten. Oder - wenn möglich - selbst zu fotografieren.  Aber ohne Bilder ist kaum jemand interessiert. sich durch x Seiten Text durchzuzwühlen.

Das zweitwichtigste ist es, tausende Seiten aus Artikeln und Büchern nicht nur auf wenige Atlas-Seiten zu komprimieren, sondern auch noch in nicht verständliches Elfenbeinturm-wissenschaftliches Deutsch -  lesbar für alle - , zu bringen.

Gutes Gelingen und viel Spaß !

collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge