Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kristalle aus Vogelkot?

(1/3) > >>

Helicat135:
Hi!

ich habe gestern abend mal wieder im Mineralienbuch gestöbert und bin über ein Mineral gestolpert - hiess glaube ich Struvit oder so ähnlich.

Da stand, man würde es in Guano finden. Igitt - ist das kristallines Ammoniak? Stinkt das nicht? Wollt ihr sowas in eurer Sammlung haben? Ich bastle aus Ammoniak und Jod immer Sprengstoff aber sowas  ;D.

Das Ding ist ja nicht mal hübsch "Sargdeckelform".

Bin echt etwas entsätzt, was man alles sammelt - da kann man auch Harnstein aus dem Klobecken kratzen und als Mineral verkaufen  :-X.

Ihr könnt mich ja eines besseren belehren. Bin mal gespannt.

Axinit:
Servus,

Struvit ist ein geruch- und (im reinen Zustand) auch farbloses Ammoniummagnesiumphosphat (NH4)Mg[PO4] · 6H2O und ein natuerlich vorkommendes Mineral. 

Ammoniak ist bei Umgebungsbedingungen ein giftiges und reizendes Gas (was Du zum Sprengstoff-Basteln nimmst ist vermutlich die waessrige Loesung dieses Gases  8)) ... .

Harnstoff (= Kohlensäurediamid; H2N−CO−NH2) kannst Du vielleicht aus der Toilette kratzen,dies ist aber vermutlich kein anerkanntes Mineral (ich habe nicht bei mindat.org nachgeschaut).

GA

Harald

P.S.: Vielen Dank fuer die PM !!

Helicat135:
Hm, mich macht das irgendwie nicht an. :-[

Richtig, der Ammoniak muss gelösst sein, das Jod möglichst Kristallin. Das Zeug macht echt Spass - ist aber ein anderes Thema :).

smoeller:
Hallo,

Struvit bildet sich aus Jauchegruben, so geschehen in Norddeutschland, Typlokalität ist übrigens Hamburg!!. Dabei finden sich die xx im Torf unterhalb des Behälters, wenn die Brühe durchsickert. Auch in Latrinen und Abwasserkanälen einer Kaserne in Dresden gabs mal was.

Das ist dann wirklich nicht appetitlich!!

Glück Auf!
Smoeller

Helicat135:
Na super. Ist ja ideal für die Wohnzimmervitrine.  :-X.

Wer bitte hebt denn sowas auch noch auf? Ich würde das allenfalls zur Kenntnis nehmen.

Na mal sehen, ob ich beim nächsten säubern der verstopften Jauchegrube im Kuhstall neben Gestank und Maden auch XX  finde. :o. ;D

Wiederlich. Echt.

Und wie lange braucht sowas bis es entsteht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln