Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kristalle aus Vogelkot?
gsiberger:
Hallo!
http://de.wikipedia.org/wiki/Struvit
Lg Johannes
Helicat135:
Danke. Hatte vorhin schonmal auf Wiki geschaut. Das das auch Nierensteine sind macht die Sache nicht apetitlicher. Also beim nächsten Op-Besuch bitte den Struvit für die Vitrine einpacken 8). Eijeijei..
trommeln:
An der Messe in Zürich verkaufte einer Ablagerungen aus einer alten Holzwasserleitung. Sah sehr chic aus...
Ich glaube das oben rechts im Bild war dann was er aus dem Teuchelstein geschliffen hat.
rudi_strolz:
Hallo,
bei dem "Teuchelstein" handelt es sich um Kalkablagerungen (vergleichbar mit denen in der römischen Wasserleitung, Eifel). Das hat absolut gar nichts mit Struvit, Brushit oder anderen Mineralien, die z.B. aus Guano oder Fledermauskot entstehen, zu tun. Da es sich bei Struvit um eine Bildung handelt, die ich durchaus gerne in meiner Sammlung hätte (gerade weil die Entstehungsgeschichte ziemlich kurios ist), hatte ich vor geraumer Zeit mal Kontakt zu dem Leiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln aufgenommen und versucht, ihn für dieses Mineral zu sensibilisieren. In Köln werden bei Bauarbeiten nunmal ziemlich häufig irgendwelche Güllegruben vergangener Tage aufgebuddelt. Weder ihm noch einem seiner Mitarbeiter/innen war das Mineral bekannt. Er hat zwar zugesagt, zukünftig etwas mehr darauf zu achten, gehört habe ich aber nie wieder was. Schade.
Carsten
uwe:
Hallo, hallo - Leute,
ein Mineral kann man ja wohl kaum als eklig oder unappetitlich ansprechen. Es handelt sich ja um kein Lebensmittel und man darf sich getrost die Hände waschen, nachdem man derartige interessante Minerale berührt hat.
Dabei sind manche als Lebensmittel verwendete Minerale im Hinblick auf ihre Herstellung wirklich unappetitlich - ich denke da an das teure Meersalz, welches sich Biofreaks aufs Essen streuen. Da latschen die Salinenarbeiter mit ihren Gummigaloschen, die wohl auf der Latrine nicht extra ausgezogen werde, munter durchs künftige Lebenssmittel und auch so macher Seevogel wird sich im Tiefflug über den Absetzbecken entleeren. Oder was glaubt Ihr, was alles bei den Fertiggerichten und Fast-food restaurants mitgekocht wird ?
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln