https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kristalle aus Vogelkot?  (Gelesen 7355 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Kristalle aus Vogelkot?
« am: 13 Mar 08, 19:19 »
Hi!

ich habe gestern abend mal wieder im Mineralienbuch gestöbert und bin über ein Mineral gestolpert - hiess glaube ich Struvit oder so ähnlich.

Da stand, man würde es in Guano finden. Igitt - ist das kristallines Ammoniak? Stinkt das nicht? Wollt ihr sowas in eurer Sammlung haben? Ich bastle aus Ammoniak und Jod immer Sprengstoff aber sowas  ;D.

Das Ding ist ja nicht mal hübsch "Sargdeckelform".

Bin echt etwas entsätzt, was man alles sammelt - da kann man auch Harnstein aus dem Klobecken kratzen und als Mineral verkaufen  :-X.

Ihr könnt mich ja eines besseren belehren. Bin mal gespannt.
« Letzte Änderung: 13 Mar 08, 20:31 von Helicat135 »

Offline Axinit

Re: Kristalle aus Vogelkot?
« Antwort #1 am: 13 Mar 08, 20:18 »
Servus,

Struvit ist ein geruch- und (im reinen Zustand) auch farbloses Ammoniummagnesiumphosphat (NH4)Mg[PO4] · 6H2O und ein natuerlich vorkommendes Mineral. 

Ammoniak ist bei Umgebungsbedingungen ein giftiges und reizendes Gas (was Du zum Sprengstoff-Basteln nimmst ist vermutlich die waessrige Loesung dieses Gases  8)) ... .

Harnstoff (= Kohlensäurediamid; H2N−CO−NH2) kannst Du vielleicht aus der Toilette kratzen,dies ist aber vermutlich kein anerkanntes Mineral (ich habe nicht bei mindat.org nachgeschaut).

GA

Harald

P.S.: Vielen Dank fuer die PM !!

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 13 Mar 08, 20:20 »
Hm, mich macht das irgendwie nicht an. :-[

Richtig, der Ammoniak muss gelösst sein, das Jod möglichst Kristallin. Das Zeug macht echt Spass - ist aber ein anderes Thema :).

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 13 Mar 08, 20:25 »
Hallo,

Struvit bildet sich aus Jauchegruben, so geschehen in Norddeutschland, Typlokalität ist übrigens Hamburg!!. Dabei finden sich die xx im Torf unterhalb des Behälters, wenn die Brühe durchsickert. Auch in Latrinen und Abwasserkanälen einer Kaserne in Dresden gabs mal was.

Das ist dann wirklich nicht appetitlich!!

Glück Auf!
Smoeller

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 13 Mar 08, 20:35 »
Na super. Ist ja ideal für die Wohnzimmervitrine.  :-X.

Wer bitte hebt denn sowas auch noch auf? Ich würde das allenfalls zur Kenntnis nehmen.

Na mal sehen, ob ich beim nächsten säubern der verstopften Jauchegrube im Kuhstall neben Gestank und Maden auch XX  finde. :o. ;D

Wiederlich. Echt.

Und wie lange braucht sowas bis es entsteht?

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 13 Mar 08, 20:53 »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 13 Mar 08, 21:04 »
Danke. Hatte vorhin schonmal auf Wiki geschaut. Das das auch Nierensteine sind macht die Sache nicht apetitlicher. Also beim nächsten Op-Besuch bitte den Struvit für die Vitrine einpacken  8). Eijeijei..

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #7 am: 13 Mar 08, 23:08 »
An der Messe in Zürich verkaufte einer Ablagerungen aus einer alten Holzwasserleitung. Sah sehr chic aus...
Ich glaube das oben rechts im Bild war dann was er aus dem Teuchelstein geschliffen hat.

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #8 am: 13 Mar 08, 23:25 »
Hallo,

bei dem "Teuchelstein" handelt es sich um Kalkablagerungen (vergleichbar mit denen in der römischen Wasserleitung, Eifel). Das hat absolut gar nichts mit Struvit, Brushit oder anderen Mineralien, die z.B. aus Guano oder Fledermauskot entstehen, zu tun. Da es sich bei Struvit um eine Bildung handelt, die ich durchaus gerne in meiner Sammlung hätte (gerade weil die Entstehungsgeschichte ziemlich kurios ist), hatte ich vor geraumer Zeit mal Kontakt zu dem Leiter des Römisch-Germanischen Museums in Köln aufgenommen und versucht, ihn für dieses Mineral zu sensibilisieren. In Köln werden bei Bauarbeiten nunmal ziemlich häufig irgendwelche Güllegruben vergangener Tage aufgebuddelt. Weder ihm noch einem seiner Mitarbeiter/innen war das Mineral bekannt. Er hat zwar zugesagt, zukünftig etwas mehr darauf zu achten, gehört habe ich aber nie wieder was. Schade.

Carsten

Offline uwe

« Antwort #9 am: 14 Mar 08, 11:26 »
Hallo, hallo - Leute,

ein Mineral kann man ja wohl kaum als eklig oder unappetitlich ansprechen. Es handelt sich ja um kein Lebensmittel und man darf sich getrost die Hände waschen, nachdem man derartige interessante Minerale berührt hat.

Dabei sind manche als Lebensmittel verwendete Minerale im Hinblick auf ihre Herstellung wirklich unappetitlich - ich denke da an das teure Meersalz, welches sich Biofreaks aufs Essen streuen. Da latschen die Salinenarbeiter mit ihren Gummigaloschen, die wohl auf der Latrine nicht extra ausgezogen werde, munter durchs künftige Lebenssmittel und auch so macher Seevogel wird sich im Tiefflug über den Absetzbecken entleeren. Oder was glaubt Ihr, was alles bei den Fertiggerichten und Fast-food restaurants mitgekocht wird ?

Gruß
Uwe 

Offline anatasi

« Antwort #10 am: 14 Mar 08, 16:04 »
Hi, Ihr werdet es nicht glauben, aber ich biete eben gerade Struvit von einer australischen Fundstelle in ebay an. Könnt es euch ja mal anschauen. http://cgi.ebay.de/MM-STRUVIT-xx-Skipton-Caves-Victoria-Australien_W0QQitemZ140215412430QQihZ004QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß anatasi

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 14 Mar 08, 16:29 »
Zitat
ein Mineral kann man ja wohl kaum als eklig oder unappetitlich ansprechen.

Doch- rosa gefärbte Achatscheiben- finde ich ziemlich eklig...  :P :-\

Glück Auf
Uwe

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #12 am: 14 Mar 08, 20:07 »
Hallo.

Habe das bei Ebay auch gerade gefunden - da verkauft wohl echt wer seine Nierensteine  ;D

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #13 am: 14 Mar 08, 21:52 »
Ja.. die hab ich immer neben den Patienten auf dem Nachttischchen gesehen. .im Glas.. allerdings meist Gallensteine.. sind hübscher.. Nierensteine wenn gross sind sehr unregelmässig, während Gallensteine eher wie Granate werden.