https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wie kann man Achate eigentlich färben?  (Gelesen 8764 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Wie kann man Achate eigentlich färben?
« am: 13 Mar 08, 19:35 »
Hallo!

Ich habe am Wochenende mal wieder ganz erbärmlich gefärbte Achate gesehen, in Pink und grün und Azur. Fruchtbar!

Mir hat selbst mal jemand eine Türkis gefärbte Achatscheibe geschenkt. Wie schafft man es eigentlich die so zu färben? Irgendwie in Säure kochen- aber welche Prozesse finden im Stein statt?

Danke!

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Wie kann man Achate eigentlich färben?
« Antwort #1 am: 13 Mar 08, 23:11 »
Mir hat man erzählt, dass das ein gelernter Beruf ist. Sei sehr schwierig das gut zu machen, aber in Brasilien sehr berühmt.

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #2 am: 13 Mar 08, 23:27 »
Hallo helicat
Die Färberei von Achaten ist das Geheimnis jeden Achatschleifers. Was jedoch schon lange bekannt ist, ist das schwarz färben um Onyx zu erhalten. Hierbei wird der Achat ( der vorher getestet wird ob er sich färben lässt ) in gesättigter Zuckerlösung gekocht, darin erkalten lassen und ein paar Tage stehen lassen. Anschließend wird dieser in Schwefelsäure gekocht. Hierbei verbrennt der eingezogene Zucker und wird schwarz.
Ist aber nicht gerade geeignet in der heimischen Küche durchzuführen.
Gruß Robert

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #3 am: 14 Mar 08, 12:56 »
Ok, klingt mal wieder explosiv  ::). Und wie bitte bekommt man die unterschiedlichen Farben hin?

Liegt das am Stein selbst oder an der Chemikalie? Das krasseste was ich diesbezüglich gesehen habe waren Barbypinke Achate  :-\

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Mar 08, 13:18 »
sicher nicht am stein. das sind schlicht die chemikalien.

irgendwo hatte ich auch mal eine page die bischen mehr sagt.

das blau kommt z.b. von dem königs... farbsotff. der stein wird erst mit der chemikalie imprägniert und die eigentliche fareb kommt erst durch eine 2. rekation mit einer anderen. grün sind esien oder nickelverbindungen. usw.

chemikalien die man z.b. verwendet sind kupfersulfat, eisen-III-chlorid, zucker, schwefelsäure usw. aber auswendig bringe ich die blichen systeme nicht zusammen.

die achatfarbe ist egal, die farben der chemikalien sind knallig genug.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 14 Mar 08, 13:34 »
Hallo,

@Caliastos:

Die Chemikalien für die Blaufärbung sind unter anderem:

Eisen-(III)-Chlorid/Kaliumhexacyanoferrat-(II) oder Fe-(II)-Sulfat/Kaliumhexacyanoferrat-(III). Beides ergibt einen intensiv tintenblauen Farbstoff, der früher Berliner Blau genannt wurde.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #6 am: 14 Mar 08, 18:13 »
Ok. Fragt sich nur, wer sowas kauft  ::). Kann man denn auch andere Minerale färben?

ich weuß nicht, wer sich an meine Türkisknolle erinnert - ich habe die mal angerieben, wurde etwas heller aber es ging keine türkise Farbe weg. Habe dann mal reingekratzt und auch im inneren ist sie türkisfarben...

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Mar 08, 18:25 »
es gab auf die mineralientage auch mal rosa gefärbte stufen. färbemittel war da nasses, rosa klopapier.

@smoeller

ja genau, berliner blau war's. vergesse immer den namen und ohne name fällt einem nicht mehr der chemikalienmix ein

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #8 am: 14 Mar 08, 20:21 »
Wow, auf was für Ideen die Menschen kommen. Aber wenn das papier abfärbt - na danke, dann hatten sicher einige einen rose Bobbes  ;D.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 14 Mar 08, 20:33 »
Hallo,

Das waren Calcite aus Rumänien, die so gefärbt wurden und dann als Rhodochrosit verkauft wurden. Besonders schön auf Bergkristall/Milchquarz, der im Reaktor bestrahlt wurde und dan als Rauchquarz durchgeht.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center