https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Glasböden  (Gelesen 8575 mal)

rolex90

• Gast
Glasböden
« am: 16 Mar 08, 17:23 »
Guten Tag alle zusammen,
habe die wirklich sehr schönen Bilder von den Vitrinen gesehen und jetzt würde ich gern mal wissen was für Glasböden (welches Glas wie stark )
ihr da so verwendet.
Dank im Vorraus für die Antworten.
Glück Auf

Offline thannator

Re: Glasböden
« Antwort #1 am: 16 Mar 08, 17:25 »
Bei meiner gekauften (Baumarkt-  ;D) Vitrine sind die Glasböden ca. 31 x 15 cm groß, und aus 3 mm dickem Sicherheitsglas. 5 Kilo sind so kein Problem - mehr wollte ich bisher lieber nicht testen ...

rolex90

• Gast
« Antwort #2 am: 16 Mar 08, 17:27 »
Tag thannator,
danke für die schnelle Antwort.
Ich sollte aber vieleicht anmerken das ich die Böden so bis mindestens 20 Kilo belasten müsste .
Die Mase wären 76cm x 26cm

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #3 am: 16 Mar 08, 17:36 »
Ich habe 8 mm Sicherheitsglas in meinen Regalen, die sind 95 x 50 cm groß. Bis jetzt ist alles heil geblieben. Problematischer ist da die Befestigung an den Seitenwänden. Da mussten dann schon etwas längere Metallstifte rein, damit sie nicht nach unten ausbrechen.
Gruß Kilo

rolex90

• Gast
« Antwort #4 am: 16 Mar 08, 17:38 »
und wie viel Gewicht hast du da in etwa drinne?

Offline moldijaeger

• Lausitzer Moldavite
« Antwort #5 am: 16 Mar 08, 17:54 »
Hallo rolex90

Ich habe auch 8mm starke Glasscheiben,100 x  50 cm in meiner Vitrine!Laut  Herstellerangaben kann ich die mit 40 kg pro Etage belasten!Bis jetzt hält es auch ;D!

Grüße der Moldijaeger

rolex90

• Gast
« Antwort #6 am: 16 Mar 08, 20:09 »
Danke an alle für die schnellen Antworten.

@moldjaeger ja ich habe mal bei einer Gläserei angefragt die sprach von ähnlichen Werten wollte bloß mal hörn wie das so in der Realität ausschaut  :)

Gruß rolex90

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Mar 08, 20:54 »
Hallo Rolex90,

kommt ganz darauf an, ob die Böden hinten in der Mitte und womöglich noch vorn mittig gestützt werden. Wie ist deine Vitrine aufgebaut? Holz oder Spanplatten oder Metallgestell?

Glück Auf
Uwe

rolex90

• Gast
« Antwort #8 am: 16 Mar 08, 21:04 »
Nabend minuwe,

so schaut das ganze aus:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69837889

Ich hatte mir gedacht die oberen 2-3 Böden rauß zu nehmen und dort bei einer Glaserei mir Platten aus Sicherheitsglas anfertigen zu lassen.
Die billigen Bödenhalter werden gegen Metal ausgetauscht.

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #9 am: 16 Mar 08, 21:12 »
Hallo Rolex,

bei Ikea gibt es auch Glasböden für den Billy. Ich weiß allerdings nicht wie schwehr
Du sie belasten kannst. Fragen bei Ikea kostet ja nichts.  ;)

Gruß
Gerhard Niceus (geni  8))

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 16 Mar 08, 21:22 »
Ja, Originalböden wäre das Beste  :D (schon vom Preis her). Also die Rückwand ist Hartfaserplatte, die trägt nichts. Wenn die Böden Sicherheitsglas sind, wovon ich mal ausgehe, ist die Bruchgefahr gering, bleibt die Durchbiegung (die Stücke sollen ja nicht in die Mitte rutschen  :D ). Da könntest du hinter der Rückwand ein 3 cm dickes und ca. 16 cm breites Brett, welches die Höhe der Vitrine hat, mit den unteren Böden und dem Kopfbrett mit je 2 Schrauben verschrauben (Kerndurchmesser der Schrauben vorbohren. In das Brett setzt du dann solche Halter wie seitlich, die die Glasböden in der Mitte stützen. Dann sollte 6 mm dickes Sicherheitsglas reichen.

Glück Auf
Uwe

rolex90

• Gast
« Antwort #11 am: 16 Mar 08, 21:29 »
Ich hatte gestern schonmal nachgehört also ich nehm 1cm Platten die kosten nicht wesentlich mehr wie 8 mm (25€ eine platte denk ich mal ist nicht die Welt).
Zu der Rückwand:die brauch von mir aus auch nichts halten da ich noch 2 Rückwandverstrebungen habe kann die  Rückwand ruhig nicht die Menge aushalten.
Und zu der Idee mit dem Brett hinter der Rückwand ist sehr gut die werd ich wohl umsetzen.
Vielen Dank und Glück Auf
rolex90

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 16 Mar 08, 21:31 »
Hallo,

Also wenn man die Abmessungen der Platte und vor allem die Spannung, bei der das Material nachgibt, kennt, dann kann man das tragbare Gewicht auch problemlos schnell ausrechnen.

Gruß  Daniel

rolex90

• Gast
« Antwort #13 am: 16 Mar 08, 21:35 »
Hallo Goldi85,
das Glas wird wohl kaum nachgeben das einzigste was bei ner 1cm starken Sicherheitsglasplatte (bei meinen Belastungen)höchstens nachgibt wären die Aufhängungen in den Regalwänden aber da sollte sich ja was machen lassen

Offline quartzman

« Antwort #14 am: 17 Mar 08, 00:15 »
Hallo Freunde,
bitte last doch mal das Wort "Sicherheitsglas" beiseite. Denn dies ist ein Fach für sich und für den Sammler und Vitrinenfreund uninteressant. Für jede Sammlervitrine reicht ein ganz gewöhnliches Glas das beim Glaserfachbetrieb zugeschnitten wurde völlig aus.
Selbstverständlich spielt die Stärke des Glases die entscheidende Rolle. 5mm stark biegt sich "sichtlich" bei entsprechendem Gewicht auf dem Mittelpunkt
durch. 8 oder 10mm nicht mehr so !!!
Ich spreche aus Erfahrung, da ich Jahrelang Aquarist ( Diskusfreund) war. Und da sollt man sich mir Glasstärken und schwächen auseinandersetzen.
Also wie gesagt, ne Hundsgewöhnliche Scherbe mit guter Stärke tuts Allemal !!!  ;)
Gruß
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge