http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Erbitte Hilfe - alte Schrift um 1750!  (Gelesen 33306 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Erbitte Hilfe - alte Schrift um 1750!
« Antwort #60 am: 12 Apr 08, 15:01 »
Vorschlag:
Mitfolgendes Erz ist ein
neuer Fund der Grube
Vivat in Johannesberg
bei Frisen.
So oder so ähnlich ...
Gruß -M-

Könnte auch heißen:

Mitfolgendes Erz ist ein
neuer Fund des Herr         (der Anfangsbuchstabe denke ich ein deutliches H kein G)
Vivat in Johannsberg bei Frisen

Jetzt man Frisen mit Freisen gleich liegt allerdings 50 km von Saarlouis entfernt könnte das Stück aus dem Bergbau von Walhausen stammen, das liegt in der Nähe von Freisen.

War gerade mit dem Etikett bei meiner Schwiegermutter (87 Jahre) aber die kann es auch nicht entzieffrn :-(

Gruß loparit

Offline anatasi

« Antwort #61 am: 14 Apr 08, 08:37 »
Ja,
das H sprang eigentlich sofort ins Auge, aber die Meldungen zur Grube waren so überzeugend.
Der  "Herr Vivat" löst doch das Problem mit dieser offensichtlich nicht existierenden "Grube Vivat". Jetzt muss halt Uwe zu dem Herrn Reichsrath Brandstetter auch noch den Herrn Vivat finden
Glück Auf
anatasi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #62 am: 14 Apr 08, 10:07 »
Danke nochmals an alle Beteiligten für die weitere graphologische Hilfe - ohne Grubenname wird's natürlich jetzt sehr schwierig. Vielleicht sollte ich einen Erzanschliff machen lassen.

Offline giantcrystal

« Antwort #63 am: 14 Apr 08, 12:20 »
Rosaroter Manganspath mit xx(=kristall)lisiertem Quarz von...

Glück Auf

Thomas

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 14 Apr 08, 14:30 »
Hallo,
G und H sehen mitunter ziemlich ähnlich aus, den Rest des Wortes kann man sowohl so, als auch so deuten (flücht.Abkürzung )
Der springende Punkt, der für die Variante -Herrn Vivat- spricht, ist eigentlich der Artikel davor, der offensichtlich nicht mit nem
-r (der), sondern eher mit nem -s ( des ) endet.
Hatte die Variante verworfen, da mir der Name Vivat als Grubename wahrscheinlicher, und eine Nicht-nennung des Fundortes
eher unwahrscheinlicher erschien.
Unterm Strich würde ich -Grube Vivat- zwar immernoch bevorzugen, aber dem Argument mit dem Artikel, ist eigentlich nichts
entgegenzusetzen ... also gehts hier wohl doch um den Herrn Vivat - nur dann, macht das ganze Etikett in Bezug auf die
eigentliche Erzprobe in meinen Augen eher weniger Sinn ...

@ Uwe - gibt es denn keine anderen Stufen mit Etiketten von dem Herrn Brandstetter, wodurch man evtl. auf den Fundort dieser
Erzprobe, etc. schließen kann ? Und ist denn schon klar, um welchen Brandstetter es hier geht ?

Gruß -M-

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #65 am: 15 Apr 08, 21:12 »
"@ Uwe - gibt es denn keine anderen Stufen mit Etiketten von dem Herrn Brandstetter, wodurch man evtl. auf den Fundort dieser
Erzprobe, etc. schließen kann ? Und ist denn schon klar, um welchen Brandstetter es hier geht ? "

Nein, noch nicht - erfordert noch eine tiefergehende Recherche.
Habe heute auch eine Ecke der Probe abgebrochen, so daß man das frische Erz sehen kann (es ist kein Chalkopyrit, sondern evtl. Pyrit oder ein Co/Ni-Erz; werde ich noch analysieren ).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center