Naja, über dieses Thema kann man bestimmt lange und ohne Einigung diskutieren, was aber auch nicht schlimm ist, da jeder die Sammelphilosophie leben sollte, die er für die beste hält. Und da ich einfach die sog. "Eyecatcher" mag, muss ich nun mal darauf zurückgreifen, Stufen zu erwerben, da ich, was Ausrüstung, Erfahrung und geographische Lage angeht, einfach keine Chance habe, optisch dermaßen ansprechende Stufen zu finden, die es wert sind, in einer Schauvitrine zu stehen. Ich bin ja auch z.B. stolz darauf, dass ich hier in der Nähe mehrfach Olivinkristalle gefunden habe, die für dieses Mineral und für europäische Verhältnisse zwar nahezu spektakulär sind, aber deswegen trotzdem noch keine "Schaustufen" sind.
Außerdem: Da zu meinen Lieblingsmineralien z.B. Fluorite, Calcite u.a. Mineralien aus aller Welt gehören, habe ich gar keine Möglichkeit, diese selbst zu sammeln. Ich kann ja nicht einfach an einem Tag nach Brasilien, am nächsten in die USA und am übernachsten nach Mexiko fliegen und da spektakuläre Stufen aus dem Stein klopfen. Wenn ich hübsche Mineralien aus aller Welt in meiner Sammlung haben möchte, dann habe ich z.T. gar keine andere Wahl, als die Stufen zu kaufen.
Ein weiterer Aspekt sind Mineralien aus klassischen Lagerstätten, die ausgebeutet und/oder geschlossen sind, dort kann man sich auch nicht einfach selbst bedienen, sondern muss die entsprechenden Stufen aus dem Handel beziehen.
Und wie auch Uwe als einer der Kritiker dieser Art es Sammelns zugegeben hat, sammelt ein Kunstliebhaber ja auch die Werke diverser Künstler und keine eigenen Gemälde. Und genauso kann ich mich sehr gut an den Schätzen der Erde erfreuen, auch wenn nicht ich, sondern andere Leute sie gefunden und geborgen haben.
Gruß