Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welche Farbe gibt es bei Mineralien am seltensten?
Helicat135:
Mal wieder eine Frage:
Welche optische Farbe (also keine Strichfarbe) gibt es bei Mineralien am seltensten? (Natürlich vorkommend)
Ich hatte jahrelang in meiner Sammlung nur mehr oder minder farbige Exemplare, die wirklich bunten kamen erst im letzten Jahr mit Vanadinit, Fluorit, Malachit, Azurit, Granat, Turmalin ect.
Aufgefallen ist mir, dass es ein reines rot zum Beispiel recht selten zu geben scheint, meist ist es ja nur ein braunrot oder Magenta. Gelb scheint es mir auch seltener zu geben.
Was ist denn nun die generell seltenste Farbe?
Lausitz:
Schwierig,Schwierig. Es gibt bestimmt eine Farbe die so selten ist das es sie überhaupt nicht gibt? ;D ;D ;D
Sollte nur ein Scherz sein, hab da eher mal keine Ahnung,fand es aber irgendwo lustig.
@Helicat 135,
Ist aber interessant, bin da auch schon mal gespannt was die Experten sagen.
Gruß aus Brieske
zinnwald:
Hallo Heli,
frei nach dem " Spiegel " vom 17.03.08 ( "Schmutziges Gold" = Thema ), ist für mich die Erscheinung von
ged. Gold eine der seltensten Farben.
Mystisch !!!!
Gruß
Bodo
Schluchti:
Also rot ist schon nicht so selten. Man denke nur an die Vanadinite in allen Abstufungen von hellrot bis dunkelrot.
Ansonsten fällt mir keine Farbe ein, die bei Mineralien besonders selten zu finden wäre (im Gegensatz zu bestimmten Mineralien).
Uwe Kolitsch:
Lila/violett ist mein Eindruck (Amethyst, Fluorit und Apatit sind zwar häufig, aber sonst gibt's nicht allzuviel mehr).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln