http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Welche Farbe gibt es bei Mineralien am seltensten?  (Gelesen 10678 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Mal wieder eine Frage:

Welche optische Farbe (also keine Strichfarbe) gibt es bei Mineralien am seltensten? (Natürlich vorkommend)

Ich hatte jahrelang in meiner Sammlung nur mehr oder minder farbige Exemplare, die wirklich bunten kamen erst im letzten Jahr mit Vanadinit, Fluorit, Malachit, Azurit, Granat, Turmalin ect.

Aufgefallen ist mir, dass es ein reines rot zum Beispiel recht selten zu geben scheint, meist ist es ja nur ein braunrot oder Magenta. Gelb scheint es mir auch seltener zu geben.

Was ist denn nun die generell seltenste Farbe?
« Letzte Änderung: 17 Mar 08, 20:06 von Helicat135 »

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Re: Welche Farbe gibt es bei Mineralien am seltensten?
« Antwort #1 am: 17 Mar 08, 19:56 »
Schwierig,Schwierig. Es gibt bestimmt eine Farbe die so selten ist das es sie überhaupt nicht gibt? ;D ;D ;D
Sollte nur ein Scherz sein, hab da eher mal keine Ahnung,fand es aber irgendwo lustig.
@Helicat 135,
 Ist aber interessant, bin da auch schon mal gespannt was die Experten sagen.
Gruß aus Brieske

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 17 Mar 08, 20:09 »
Hallo Heli,

frei nach dem " Spiegel " vom 17.03.08 ( "Schmutziges Gold" = Thema ), ist für mich die Erscheinung von
ged. Gold eine der seltensten Farben.
Mystisch !!!!

Gruß
Bodo

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 17 Mar 08, 20:10 »
Also rot ist schon nicht so selten. Man denke nur an die Vanadinite in allen Abstufungen von hellrot bis dunkelrot.

Ansonsten fällt mir keine Farbe ein, die bei Mineralien besonders selten zu finden wäre (im Gegensatz zu bestimmten Mineralien).

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 17 Mar 08, 20:15 »
Lila/violett ist mein Eindruck (Amethyst, Fluorit und Apatit sind zwar häufig, aber sonst gibt's nicht allzuviel mehr).

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 17 Mar 08, 20:37 »
Tiefblaue Mineralien sind sehr selten : nicht schwarzblau wie Azurit, sondern richtig tiefblau wie etwa Lapislazuli

@ Uwe : Lila/ Pink / Violett /Magenta in den unterschiedlichsten Schattierungen sind so selten nicht : Purpurit, Strengit, Erythrin, Roselith, Violan etc etc. (nicht u vergessen diverse Turmaline...)

Glück Auf

Thomas

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 17 Mar 08, 20:53 »
Diese Farben sehe ich selten. Wer eine Idee hat ausser Labradorit, bitte sagen....

Ich denke grau-angehauchte Farben gibt es selten

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #7 am: 17 Mar 08, 21:29 »
Hallo
Habe meine Mineraliendatenbank einfach mal durchforstet. Zur Auswahl stehen 221 verschiedene Farbbezeichnungen.
Die wenigsten Treffer erzielten:
blaßrötlichbraun  17
blaßgrüngrau       18
tiefpinkgrau           20
violblau                  20
Was immer man sich unter diesen Farben vorstellen kann.
Gruß Robert

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 17 Mar 08, 21:49 »
An tiefblauen Mineralien fallen mir vor allem Fluorit (z.B. von Freiberg und Frohnau),  Boleit und Chalkanthit ein.

Zu lila / violett gehören auch noch Fluorit, kobalthaltiger Calcit, Kobaltkoritnigit und  "Kämmererit" als Varietät von Klinochlor.

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 17 Mar 08, 22:13 »
Danke für die regen Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit Pink aus? Gibt es dass oft? Mir fällt da gerade mein Kobaltcalcit ein - habe die Farbe auch noch nicht sooo oft gesehen.

Offline Anka

« Antwort #10 am: 17 Mar 08, 22:37 »
Wie ist es mit richtig leuchtendem Orange, ohne Braun- oder Roststich? Also z.B. so ein richtig schön leuchtender, durchsichtiger Kristall?

Der Curit im Atlas sieht ja z.B. ziemlich orange aus, aber beim Durchschauen der Mineralien bei uns daheim hab ich da eigentlich sonst nichts gesehen. Hatte alles eher einen Stich ins Braune oder war eher rot. Auch Achate haben ja meistens einen Braunstich, jedenfalls die, die ich bis jetzt gesehen habe.

Einen ziemlich orangefarbenen Kristall habe ich noch gefunden, aber der hat keinen Zettel und sieht so künstlich aus, dass der sicherlich irgendwie manipuliert ist... ??? Oder gibt es z.B. Citrin auch in der Natur leuchtend orange? Oder ist der dann immer gebrannt? (muss mal ein Foto machen).

Gruß, Anne

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 17 Mar 08, 22:57 »
Orange? Naja, z.B. gibt es herrliche orange Wulfenite. Auch  Asselbornit ist schön orange.

Offline Anka

« Antwort #12 am: 17 Mar 08, 23:06 »
Orange? Naja, z.B. gibt es herrliche orange Wulfenite. Auch  Asselbornit ist schön orange.

Hab grad gegoogelt - stimmt, ist wirklich schön. Haben wir demnach nicht in dieser Ausführung oder ich bin noch nicht so weit vorgedrungen! :) (ich tippe auf Letzteres - oder aber sie sind so klein, dass ich sie übersehen habe. Sind bei uns ja fast alles MMs).

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #13 am: 18 Mar 08, 06:30 »
Also bei orange fällt mir spintan Orangencalcedon ein - oder wie das Zeug heißt  ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #14 am: 18 Mar 08, 09:28 »
Du meinst sicher "Orangencalcit", diese geätzten, glänzenden Batzen.