Hallo,
Zum Ettringit: Ettringite aus Beton sind oft farblos/weiß, ebenso aus Kalkxenolithen wie in der Eifel. Habe welche aus der Grube Clara, die durch Betoneinfluss entstanden sind. Ebenso sind es die in Schlacken vorkommenden meist. Bei gelben Mineralen in Beton? Könnte vieles sein, auch sekundäre Sulfate wie Copiapit.
Der Ettringit aus dem Kalahari-Manganfeld könnte durch Eisenoxid oder Mn2+ gefärbt sein. In der richtigen Koordination kann Mn2+ gelb un nicht rosa färben, z.B. Spessartin von Praborna/Italien.
Da wären wir schon beim Thema: Letztendlich sind es entweder Einschlüsse die färben oder aber Metallionen.
Schwermetalle wie Fe, Mn, Cu, V, Cr, U (und einige andere) sind für die kräftige Färbung vieler Minerale verantwortlich. Letztlich ist es so, dass diese als geladene Ionen in bestimmten Positionen im Gitter sitzen. Dabei hängt es sowohl von der Ladung der Ionen als auch von der Koordination ab. Letztlich entsteht Farbe dadurch, dass bestimmte Wellenlängen (im sichtbaren Bereich zwischen violett und rot) ausgelöscht werden, daher wird weißes Sonnenlicht (alle 6 Spektralfarben) danach in der Farbe den Kristall verlassen, die der Komplementärfarbe des ausgelöschten Wellenlängenbereiches entspricht. Die Auslöschung geschieht, weil Licht mit passender Wellenlänge absorbiert wird.
Glück Auf!
Smoeller