Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Restriktionen bei Sammlersteckbriefen

(1/3) > >>

bardenoki:
Hallo,

ich musste gerade feststellen, dass das Bearbeiten von "fremden" Sammlersteckbriefen und aller darunter liegenden Seiten im Lexikon nicht mehr möglich ist. Ein Klick auf "Bearbeiten" bringt die Meldung "Sie müssen Administratorrechte haben um diese Seite zu bearbeiten.". Das geht soweit, dass Diskussionsseiten zu den Seiten unterhalb der Steckbriefe weder angelegt noch bearbeitet werden können.  Auch eine Ansicht des Quelltextes, wie es auf einigen technischen Seiten möglich ist, steht hier nicht zur Verfügung.

Ich würde ganz gerne mal eine Idee dafür bekommen, warum diese Restriktionen nötig sind. Klar, jeder sollte seinen Sammlersteckbrief selbst gestalten und dafür verantwortlich sein, aber müssen diese Sperrungen wirklich sein? Ich wüsste nicht, dass wir hier mit Vandalismus zu kämpfen haben.

So wie es jetzt ist, behindert das die Zusammenarbeit im Lexikon. Gerade in den Sandkästen. Und daran, dass "erfahrene" User anderen nicht so bewanderten helfen, einen Sammlersteckbrief zu gestalten, gibt es meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen.

Also bitte: Warum?

Gruß
Norbert

Hg:
Hallo Norbert,
ich bin auch alles andere als erfreut an dieser Einschränkung. In den nächsten Tagen bräuchte ich fremde Hilfe in meinem Sandkasten. Ich bekomme das Layout mit den Bildern im Text einfach nicht hin.  ::)
Kann ich Dir vielleicht den Textkörper meines Sandkastens per PM schicken, damit Du dann die Bilder in den Text dann nach und nach einbauen kannst?
Ein wenig umständlich, aber anders geht ein scheinbar nicht  ::)
Gruß,
Andreas

bardenoki:
Hi Andreas,

tja. Den Textkörper kannst du mir schicken, vielleicht per e-mail. Ich schick dir gleich die Adresse per PM.

Ist wirklich umständlich. Aber vielleicht ist es in solchen Fällen legitim, sich notfalls auf einer "Testseite" zu treffen, oder bei "Sammlersteckbriefe". Oder unter den richtigen Seitennamen, dann gibt es eben mehr halbfertige Seiten.

Gruß Norbert

Stefan:
Wie Ihr völlig richtig erkannt habt, sind Sammler Seiten nun primär nur für den Sammler zugänglich.

Warum das ganze?
- zahlreiche Sammlerseiten wurden unter falschem oder falsch geschriebener Kennung angelegt, dies ist so nicht mehr möglich (Userkennung = SammlerSteckbriefseite).
- SammlerSteckbriefe sind Homepages der Sammler, diese sind besonders schützenswert. Es wird dem Sammler ermöglicht seine private, Geologie bezogene Homepage einzubringen und für sich zu pflegen. Wer dies möchte soll sich auch selbst mit der Technik auseinander setzen. Die "ich lass machen" Mentalität wird eingeschränkt. Hilfe kann ggf. an anderer Stelle gegeben werden.

Was wird sich ändern?
- Wir werden speziellen Moderatoren die Möglichkeit geben auf Wunsch dem Sammler direkt zu helfen, dies ist aber noch nicht umgesetzt. Hilfe heißt wiederum nicht, ich mach das für Dich, sondern ich helfe Dir es selbst zu machen.

Wenn nötig, ist es möglich die die Beschränkung bis zur Einrichtung einer Moderatorengruppe, aufzuheben.

Gruß Stefan

bardenoki:
Hi Stefan,

ich verstehe schon die Idee dahinter. Was ich nicht verstehe ist, dass es über Restriktionen umgesetzt werden muss.

Nun gut (oder auch nicht), das scheint ja (von wem auch immer) beschlossene Sache zu sein. Dann richtet es aber bitte so ein, dass nur der SammlerSteckbrief geschützt ist, die darunter liegenden Seiten, z.B. Sandkästen und Diskussionen aber ohne Einschränkungen von allen geändert werden können. Das behindert schon die Zusammenarbeit. Oder soll in Zukunft immer in "echten" Seiten gearbeitet werden, egal ob sie viertel-, halb- oder nie fertig sind?

Gruß
Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln