https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Simple Erkennungsmerkmale  (Gelesen 2867 mal)

Offline uwe

Simple Erkennungsmerkmale
« am: 19 Mar 08, 19:19 »
Beim Lesen des Beitrages Covellin oder Bornit ist mir der Gedanke gekommen, mal alle simplen Erkennungs- bzw Unterscheidungsmerkmale, welche mit allgemeinzugänglichen Mitteln gemacht werden können zusammenzutragen und (vielleicht auf einer Lexikonseite) festzuhalten. Dazu gehören m.E. simple chemische Methoden (z.B. Unterschied Azurit/Linarit mit Salzsäure). optische Methoden (Kristallquerschnitte ähnlicher Minerale - Hornblende/Schörl) und Genese bzw. Matrix (manche Minerale kommen in einem bestimmten Gestein vor, andere, ähnliche nie).

Was haltet Ihr davon ? Ist bestimmt nicht nur für Anfänger interessant.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: Simple Erkennungsmerkmale
« Antwort #1 am: 20 Mar 08, 00:09 »
Hallo Uwe,

deine Idee finde ich sehr gut! Schließlich braucht der normale Sammler was, wo er schnell mal nachsehen kann und im eigenen Mineralienbuch steht bei Weitem nicht alles.

Wie macht man das? Vielleicht gleich in diesem Thread Tipps und Tricks zusammentragen und jemand pflegt es dann geordnet ins Lexikon ein. der müsste auch den Thread aktuell halten, falls mal länger nichts eingeht, er muss immer wieder auftauchen.

Glück Auf
Uwe

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 20 Mar 08, 18:33 »
Hallo Uwe,

ich finde deine Idee auch gut.  Da ich selbst zu den Laien gehöre, wäre eine "einfache" Bestimmung sehr hilfreich. Ich denke vielleicht so vier, fünf Oberpunkte wie Farbe, Härte. Spaltbarkeit, Dichte. Alles Sachen die relativ leicht  bestimmt werden könnten. Hilfreich wäre sicherlich auch jeweils zwei, drei Vergleichsbilder von typischen Mineralien.

Gruß

Kater

Offline rtbstone

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 20 Mar 08, 19:09 »
Die Idee ist prima :)
Also wenn ich von meiner Person ausgehe, ist für mich die Bestimmung von Mineralien am schlimmsten; ich tue mich
da ziemlich schwer. Man hat ja nicht immer Kristalle  vor sich, die leicht bestimmbar sind (meistens).
Mir würden da schon ein paar Tricks von unseren Profis, natürlich in Laiensprache, soweit möglich, gefallen.
Das Hochwissenschaftliche begreif ich in meinem Alter ohne Vorkenntnisse sowieso nicht mehr ???
Ein paar kleine chem. Hilfsmittel sind ja ok
Meist hat man ja nicht die tollste Stufe gefunden,- eher einen Beleg, derb,  gerade ausreichend für die Sammlung.
Mit den hier im Atlas eingestellten Bildern, die ja nur die schönsten Exemplare zeigen, sind die nicht vergleichbar.
Genauso die Bücher, hab bestimmt 50 verschiedene, aber die zeigen eben auch immer die Prachtstufen. Die
helfen schon weiter und grenzen auch ein, aber bei derben Sachen bleibt doch Ungewissheit.

Auch wenn ich selbst bestimme, verbleibt immer ein gewisser Zweifel und ich möchte aber eigentlich  nicht einen 
Fundortzettel mit Fragezeichen in einer Ecke liegen haben,- bringt mir persönlich nicht viel.

kurz und gut

...ne tolle Idee, auch für die jungen Anfänger, falls es noch welche gibt.

Gruß Berthold

Offline heli

« Antwort #4 am: 21 Mar 08, 11:19 »
Die Idee finde ich auch sehr interessant.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einen entsprechenden Absatz bei den Mineralien im Lexikon einzufügen wo diese Unterscheidungsmöglichkeiten aufgeführt werden. 

Offline uwe

« Antwort #5 am: 21 Mar 08, 21:32 »
OK, ich trage mal alles das, was mir so bekannt ist zusammen. Kann 'ne Weile dauern. Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 22 Mar 08, 09:10 »
Hallo,

Hier mal der Schnelltest für blauschwarze Kupfersulfide (Covellin, Digenit u.a.): Covellin unterscheidet sich von den sehr ähnlichen Mineralien Digenit und "blaubleibender Covellin"(Spionkopit/Yarrowit) durch sein Benetzungsverhalten mit Öl. Dazu gibt man einen Tropfen Öl (kann Speiseöl sein, ich nehme meist Rapsöl aus der Küche) mit einer Nadel auf das zu untersuchende Stück. Nicht zu viel Öl, wenn das Stück klein ist, man bekommt das Öl schlecht wieder ab. Dann schaut man sich die Stelle unter dem Mikroskop an. Covellin erscheint nun rosaviolett, während Digenit und Spionkopit/Yarrowit blauschwarz bleiben. Ein simpler Trick, mit dem ich meine Kupfersulfide aus dem Schwarzwald bestimme.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #7 am: 22 Mar 08, 16:12 »
Danke Sebastian, hab' diesen Tip bereits in meine Sammlung aufgenommen.

Uwe