Die Idee ist prima

Also wenn ich von meiner Person ausgehe, ist für mich die Bestimmung von Mineralien am schlimmsten; ich tue mich
da ziemlich schwer. Man hat ja nicht immer Kristalle vor sich, die leicht bestimmbar sind (meistens).
Mir würden da schon ein paar Tricks von unseren Profis, natürlich in Laiensprache, soweit möglich, gefallen.
Das Hochwissenschaftliche begreif ich in meinem Alter ohne Vorkenntnisse sowieso nicht mehr

Ein paar kleine chem. Hilfsmittel sind ja ok
Meist hat man ja nicht die tollste Stufe gefunden,- eher einen Beleg, derb, gerade ausreichend für die Sammlung.
Mit den hier im Atlas eingestellten Bildern, die ja nur die schönsten Exemplare zeigen, sind die nicht vergleichbar.
Genauso die Bücher, hab bestimmt 50 verschiedene, aber die zeigen eben auch immer die Prachtstufen. Die
helfen schon weiter und grenzen auch ein, aber bei derben Sachen bleibt doch Ungewissheit.
Auch wenn ich selbst bestimme, verbleibt immer ein gewisser Zweifel und ich möchte aber eigentlich nicht einen
Fundortzettel mit Fragezeichen in einer Ecke liegen haben,- bringt mir persönlich nicht viel.
kurz und gut
...ne tolle Idee, auch für die jungen Anfänger, falls es noch welche gibt.
Gruß Berthold